Crazy Film | Roxy Film | ARD Degeto – Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz u.a. in:

Vorwärts immer!

„Vorwarts immer!“ – so lautete das Credo von DDR-Staatschef Erich Honecker. Unter diesem Titel spielt die Kinokomödie aus der Wendezeit 1989, die eine überraschende Antwort auf die bis heute vieldiskutierte Frage findet, wieso es bei der Großdemonstration am 9. Oktober keine Gewalt gab – obwohl Tausende von Polizisten und Soldaten in Kampfbereitschaft versetzt waren. Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Marc Benjamin und Jacob Matschenz spielen die Hauptrollen in der modernen Verwechlungskomödie, die sich vor Ernst Lubitschs Klassiker „Sein oder Nichtsein“ verneigt. Gedreht wurde an historischen Schauplätzen wie der Nikolaikirche, dem Grenzübergang an der Bornholmer Straße oder der DDR-Bonzen-Siedlung Wandlitz:

Berlin 1989, kurz vor der Wende: Während der Schauspieler Otto für seine Theaterrolle als Staats- und Parteichef Erich Honecker probt, kämpft das Regime ums Überleben. Militär und Polizei bereiten sich darauf vor, die Leipziger Montagsdemonstration am Abend mit Gewalt zu zerschlagen. Um seine schwangere Tochter Anne zu schützen, die sich ausgerechnet heute in Leipzig gefälschte Papiere für ihre Republikflucht besorgen will, fasst Otto einen waghalsigen Plan: Er möchte, als Honecker verkleidet, den Schießbefehl zurücknehmen. Die Gelegenheit ist günstig, denn der leibhaftige Staatschef ist den ganzen Tag zur Jagd. Auch andere wollen seine Abwesenheit nutzen: Kronprinz Krenz und Stasi-Chef Mielke, die im Zentralkomitee heimlich einen Machtwechsel vorbereiten. Umso erstaunter sind die Putschisten, als sie plötzlich Honecker vor sich sehen. Otto spielt die Rolle seines Lebens – leider macht ihm aber das unverhoffte Auftauchen von Margot, der heimlichen Herrscherin im Arbeiter- und Bauernstaat, in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung. Unterdessen ist die Stasi seiner Tochter und ihrem Kontaktmann August, der heimlich fürs Westfernsehen filmt, auf den Fersen. Und noch jemanden hat Anne an der Backe: ihren eifersüchtigen Freund Matti. Er möchte sie von ihren Fluchtplänen abbringen – und vor allem von August loseisen.

Als Beitrag zum SommerKino im Ersten folgt am 27. August Christian Schwochows Film „Paula“ über Leben und Werk der Künstlerin Paula Modersohn-Becker.

Darsteller Rolle
Jörg Schüttauf Erich Honecker / Otto Wolf
Josefine Preuß Anne Wolf
Jacob Matschenz August Weiss
Marc Benjamin Matti Stein
Hedi Kriegeskotte Margot Honecker
André Jung Erich Mielke / Hans Götze
Alexander Schubert Egon Krenz / Egbert Rauch
Steffen Scheumann Boris Kelm
Devid Striesow Harry Stein
Stephan Grossmann Theodor Dombrich
Tom Keune Stasimann Wolf-Dieter Seifert
Peter Rauch Vopo Dietrich Kunze
Christoph Glaubacker Vopo Stefan Schäfer
Johannes Richard Voelkel Stasimann Thomas Wittke
Sebastian Songin Ekkehard Grau
Doreen Fietz Martha Boehse
Bettina Koch Sekretärin Ruth
Fritz Roth Schabowski
Ulrich Cyran Willi Stoph
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Franziska Meletzky
Redaktion: Claudia Grässel, Roman Klink
Drehbuch: Markus Thebe, Günter Knarr, Philipp Weinges, Franziska Meletzky – nach einer Idee von Markus Thebe
Kamera: Bella Halben
Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld
Produktion: Crazy Film

Laufzeit: 20 Minuten

  • Montag, 26. August 201920:15 Uhr im Ersten
  • «… eine schelmische Köpenickiade mit dem Mut zur heillosen Übertreibung, die aber auch an den richtigen Stellen ernste Untertöne einbaut. Und Jörg Schüttauf ist als Honi-Ersatz eine Wucht!»
    cinema.de