Statement zur Diversität und Inklusion der Degeto

 

Als 100%iges Tochterunternehmen der ARD liefert die Degeto jährlich über 700.000 Sendeminuten für mehr als 10.000 Sendeplätze, neben Auftrags- und Ko-Produktionen sowie Lizenzkäufen vor allem Fernsehfilme und Serien in redaktioneller Verantwortung. Zeitgemäße Unterhaltung ist unser Auftrag und unsere Leidenschaft.

Unsere Filme und Serien erzählen Geschichten, die Menschen zusammenbringen – im Lachen, im Weinen oder auch im Diskurs. Die Vielfalt der Genres deckt unterschiedliche Publikumsinteressen ebenso ab wie der erzählenswerte Themenreichtum, den unsere Gesellschaft bietet. Nur wenn wir uns bewusst sind, dass die Gesellschaft sich aus unterschiedlichen, auch konträren Lebensentwürfen zusammensetzt und durch diese Unterschiede bereichert wird, schaffen wir ein ausgewogenes Programmangebot, das alle Publikumssegmente mitnimmt. Diversität und Inklusion zählen zu unserem Selbstverständnis. Wir respektieren die zahlreichen Ethnien, die unser Land prägen ebenso wie seine markanten regionalen Besonderheiten. Wir nehmen geschlechtliche Identitäten, unterschiedliche sexuelle Orientierungen, soziale oder kulturelle Herkunft und verschiedene Religionen als pulsierende Lebensadern unserer Gesellschaft wahr und begegnen ihnen ohne Ressentiments.

Unsere Arbeit als Filmschaffende gründet auf einen Wertekatalog, der anhaltende Qualität dadurch generiert, dass wir uns zur Diversität bekennen: Wir schätzen die Unterschiede, wir geben jenen eine Stimme, die unter Vorurteilen und Diskriminierung leiden. Wir fördern die Gemeinschaft und streben ein harmonisches soziales und kulturelles Miteinander an. Dieser Prozess ist nachhaltig, aber längst noch nicht abgeschlossen. Wir sind  überzeugt, auf diesem Weg neue und reichere Erzählwelten zu schaffen.

Denn wir wollen unserem Publikum authentische, realitätsnahe und zugleich universelle Deutungsmuster bieten: Erzählungen, die emotional mitreißen, aber auch zum besseren Verstehen einladen. Der Alltag unseres Publikums verdient einen Platz auf dem Bildschirm. Die Möglichkeiten, davon zu erzählen, sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen, von denen sie handeln. Deshalb stehen wir dafür ein, dieses Credo vor und hinter der Kamera einzulösen – im Casting wie auch in der Zusammensetzung der Mitwirkenden.

Die Degeto ist sowohl der „Charta der Vielfalt“ als auch der „Charta der Inklusion“ beigetreten, die für Diversität und Inklusion stehen. Mit unserem Programm vergegenwärtigen und verpflichten wir uns den Vielfaltsdimensionen – zum Beispiel, aber nicht ausschließlich Alter, ethnische Herkunft, Hautfarbe, geschlechtliche Identität, Sexualität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, soziale Herkunft, ein Erscheinungsbild abseits des vermeintlichen Schönheitsideals – und damit deren bereichernde Wirkung auf unsere Filme und Serien. Qualität ist ohne Vielfalt nicht denkbar. Diesen Grundsatz leben wir – nach innen und nach außen – er ist das selbstverpflichtende Fundament unserer Arbeit. Für ein vielfältig ansprechendes, ebenso unterhaltsames wie anregendes, attraktives Programm.