KINO & TV PREIS
von ARD Degeto, SRF und ORF
Wir suchen eine moderne Komödie, die von den komplexen Beziehungen zwischen Schweizer:innen, Österreicher:innen und Deutschen erzählen darf.
Was denken wir von uns selbst und wie sehen uns die Nachbarn? Das Verhältnis der drei Länder muss nicht Kern der Erzählung sein, aber die Idee sollte komödiantisches Potential für alle drei Nationen bereit halten.
ALS GEWINN WINKT EIN FINANZIERUNGSBEITRAG ZU EINER TREATMENTENTWICKLUNG ÜBER 10.000 EURO UND DIE CHANCE, DEN STOFF IN ZUSAMMENARBEIT MIT ARD DEGETO, SRF UND ORF BIS ZUM FINALEN DREHBUCH FÜR EINEN KINO-UND TV-FILM ZU ENTWICKELN.
Die Autor:innen sollten schon für Film oder Fernsehen geschrieben, die Produzent:innen für Film oder Fernsehen produziert haben. Der Exposé darf drei und maximal fünf Seiten haben. Einsendeschluss ist der 31. August 2023.
Anlässlich des Filmfests Hamburg und des Zürich Filmfestival im Herbst 2023 möchten wir die Gewinner:innen verkünden.
WIR FREUEN UNS AUF EURE IDEEN
TEILNAHME-RICHTLINIEN FÜR DIE BEWERBUNG ZUM KINO & TV PREIS ARD DEGETO, SRF & ORF
Teilnehmen können alle Produktionsfirmen aus dem deutschsprachigen Raum, sprich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pro Produktionsfirma darf nur eine Einreichung erfolgen. Autor:innen und Regiesseur:innen können nur in Verbindung mit einer Produktionsfirma einreichen.
DIE EINREICHUNGEN MÜSSEN BIS ZUM 31. AUGUST 2023 ALS PDF-DOKUMENT BEI DER ARD DEGETO UNTER info-degeto@degeto.de EINGEGANGEN SEIN.
Das Exposé muss in deutscher Sprache geschrieben sein, sollte maximal fünf DIN A4 Seiten haben und muss zwingend eine Logline der Geschichte beinhalten.
Alle Produktionsfirmen garantieren, dass sie zur Einreichung des Exposés berechtigt sind und keine Rechte Dritter (wie z.B. Urheber-, Leistungsschutz-, Persönlichkeits-, Namens-, Titel-, Markenrechte) verletzen. Die Teilnehmer:innen garantieren insbesondere, dass das Exposé als Ganzes oder in Teilen nicht bereits bestehenden Werken und deren geschützten Inhalten entnommen ist und dass darüber hinaus das Exposé original geschaffen wurde. Unbeschadet etwaiger darüber hinausgehender Ansprüche und Rechte der Degeto Film GmbH, des SRF und ORF wird jede:r Teilnehmer:in die Degeto Film GmbH, den SRF und ORF von allen gegen die Degeto Film GmbH, dem SRF und ORF in diesem Zusammenhang erhobenen Ansprüchen Dritter einschließlich der Kosten einer etwaigen
angemessenen Rechtsverteidigung freistellen. Die Teilnahme an dem Kino- und TV-Wettbewerb begründet keine Ansprüche der Teilnehmenden gegenüber der Degeto Film GmbH, dem SRF oder ORF. Es besteht kein Recht auf Umsetzung. Im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Kino & TV Preis ist der Rechtsweg für die Teilnehmenden ausgeschlossen.