Douglas Henshall, Alison O'Donnell, Steven Robertson u.a. in:

Mord auf Shetland – Ein unheimlicher Besucher

 

Douglas Henshall und Alison O’Donnell alias Jimmy Perez und Detective Tosh wissen im zweiten Film der neuen Staffel von „Mord auf Shetland“ immer noch nicht, ob sie nach einem oder zwei Mördern suchen. Während der Chefermittler auf der Insel einen Unbekannten finden möchte, der mit dem Mord vor 23 Jahren zu tun hatte, folgt seine Partnerin einer Spur in dem aktuellen Fall nach Norwegen, wo sie im Milieu militanter Rechtsextremisten ermittelt. Ein raffinierter Plot und exzellente schauspielerische Leistungen sorgen in dem britischen Fernsehkrimi „Ein unheimlicher Besucher“ für Spannung. Neben Stephen Walters als unberechenbarem Ex-Häftling Malone rückt Arnmundur Ernst Björnsson in der Rolle des norwegischen Kommissars Bleymann ins Zentrum der Handlung:

Ermittler Jimmy Perez steht vor einem Rätsel: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden auf Shetland, die 23 Jahre auseinanderliegen? Bei der Suche nach dem Unbekannten, dessen DNA-Spuren sich damals an der Leiche von Lizzie Kilmuir fanden, kommt er hinter ein Geheimnis, das Donna Killick auf keinen Fall gelüftet haben möchte. Dass ihr Sohn Alan etwas mit dem Tod seiner Freundin Sally McColl zu tun hat, scheint Perez eher unwahrscheinlich. Möglicherweise hatte der Mord etwas mit ihrer Arbeit als investigative Journalistin zu tun? Tosh reist nach Norwegen, um einen Mann zu finden, mit dem Sally kurz vor ihrem Verschwinden einen Streit hatte. Dort stellt ihr Chefermittlerin Anke Strom den jungen Detective Lars Bleymann zur Seite, der Tosh bei ihren Ermittlungen unterstützen soll. Sie findet heraus, dass Sally über eine Gruppe gefährlicher Rechtsextremisten recherchierte. Nicht nur ein nächtlicher Zwischenfall in ihrem Hotel, auch die Avancen ihres gut aussehenden Kollegen Lars irritieren Tosh. Unterdessen stößt auch Perez auf eine verstörende Spur: Ausgerechnet Duncan, der leibliche Vater seiner Stieftochter, hat mehr mit den beiden Fällen zu tun, als er zugibt.

Nach Ausstrahlung ist der Film bis 12. Mai 2020 in der ARD Mediathek abrufbar. Welche Motive sich tatsächlich hinter den beiden Mordfällen verbergen und wer der Täter ist, zeigt Das Erste am 13. April in  „Mord auf Shetland – Die Schatten der Vergangenheit“.

Darsteller Rolle
Douglas Henshall Jimmy Perez
Alison O’Donnell Alison McIntosh
Steven Robertson Sandy Wilson
Mark Bonnar Duncan
Julie Graham Rhona Kelly
Erin Armstrong Cassie Perez
Lewis Howden Billy McCabe
Stephen Walters Thomas Malone
Neve McIntosh Kate Kilmuir
Sean McGinley Drew McColl
Fiona Bell Donna Killick
Gerard Miller Alan Killick
Arnmundur Björnsson Lars Bleymann
Michael Moreland Benny Ray
Carolin Stoltz Anke Strom
Sophie Leigh Stone Jo Halley
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Großbritannien 2017
Originaltitel: Shetland – Series 3

Regie: Lee Haven Jones
Drehbuch: David Kane, Paul Logue – nach Chakakteren der Romane von Ann Cleeves
Kamera: Michael Coulter, Ed Moore
Musik: John Lunn

Laufzeit: 115 Minuten

Zur ARD Mediathek

  • Sonntag, 12. April 202021:45 Uhr im Ersten
  • «Unerwartete Wendungen machen den Fall zunehmend interessant. Die Zeichnung von Land und Leuten kommt sehr atmosphärisch daher.»
    TV Movie