Douglas Henshall, Alison O'Donnell, Steven Robertson u.a. in:

Mord auf Shetland – Die Schatten der Vergangenheit

In einen Konflikt zwischen Beruf und Privatleben gerät Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez im letzten Film der neuen Staffel von „Mord auf Shetland“. Wie lange kann der Chefermittler für sich behalten, dass der leibliche Vater seiner Stieftochter zum Kreis der Verdächtigen gehört? Mark Bonnar steht als Duncan Hunter im Mittelpunkt des hochspannenden Finales der neuen Staffel. Bis zum Showdown bleibt die Frage offen, wer die 23 Jahre auseinanderliegenden Morde begangen hat – und warum. Das Drehbuch von David Kane basiert auf Charakteren der Bestellerautorin Ann Cleeves, deren achter Shetland-Krimi für den Sommer 2020 angekündigt ist:

Nach einem brutalen Überfall auf Jo Halley, der besten Freundin von Sally McColl, stehen Detective Inspector Jimmy Perez und seine Kollegin Tosh unter massivem Druck. Jessie Cole, die von Scotland Yard zur Unterstützung nach Shetland beordert wurde, und ihr Team aus Glasgow wollen die Ermittlungen an sich ziehen. Die selbstbewusste Kollegin legt sich – so wie Perez´ Vorgänger Drew McColl Sean vor 23 Jahren – von vornherein auf Thomas Malone als Hauptverdächtigen fest. Sie will unbedingt ein Geständnis von ihm erzwingen. Perez und sein Team verfolgen dagegen mehrere Fährten. Offenbar hatte sich die ermordete Journalistin Sally mit Recherchen über Rechtsextremisten in Gefahr gebracht. Toshs norwegischer Kollege Lars Bleymann, der sie in Bergen unterstützt hat, scheint eine undurchsichtige Rolle zu spielen. Für Perez entwickelt sich der Fall unterdessen zu einem Albtraum. Er muss nicht nur zu seinem Vorgänger Drew auf Distanz gehen, sondern auch Duncan vernehmen, den leiblichen Vater seiner Stieftochter Cassie. Duncan verbindet ein Geheimnis mit Donna Killick, der Mutter von Sallys Freund Alan. Als Perez spürt, dass Duncan ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, muss er eine schwere Entscheidung treffen.

Darsteller Rolle
Douglas Henshall Jimmy Perez
Alison O’Donnell Alison McIntosh
Steven Robertson Sandy Wilson
Mark Bonnar Duncan
Julie Graham Rhona Kelly
Erin Armstrong Cassie Perez
Lewis Howden Billy McCabe
Stephen Walters Thomas Malone
Neve McIntosh Kate Kilmuir
Sean McGinley Drew McColl
Fiona Bell Donna Killick
Eleanor Matsuura Jessie Cole
Tony McGeever Ian Jackson
Arnmundur Ernst Björnsson Lars Bleymann
Sophie Leigh Stone Jo Halley
Nathan Welsh Robert Downing
und andere

 

Großbritannien 2017
Originaltitel: Shetland – Series 3

Regie: Rebecca Gatward
Drehbuch: David Kane – nach den Charakteren der Romane von Ann Cleeves
Kamera: Michael Coulter
Musik: John Lunn

Laufzeit: 115 Minuten

  • Montag, 13. April 202021:45 Uhr im Ersten
  • «... spannender, komplexer Plot, der einen Cold Case mit einem aktuellen Fall zu einer packenden Geschichte verdichtet.»
    Ostfriesische Nachrichten