Marco Giallini, Claudia Vismara, Ernesto D'Argenio u.a. in:

Der Kommissar und die Alpen – Ein Tag im Juli

Der raubeinige Vice-Questore Rocco Schiavone ist alles andere als ein Heiliger – er raucht ungeniert sichergestelltes Marihuana im Büro, macht sich über die Unfähigkeit von Mitarbeitern lustig und ist wegen seiner Strafversetzung ins entlegene Aostatal selten guter Laune. „Ein Tag im Juli“ erzählt die Vorgeschichte zur zweiten Staffel „Der Kommissar und die Alpen“ und ist der Auftakt von vier Fernsehkrimis nach den düster-ironischen Bestsellern Antonio Manzinis. Die Rolle des mit allen Wassern gewaschenen Ermittlers und charismatischen Lebemanns Schiavone ist dem italienischen Charakterdarsteller Marco Giallini auf den Leib geschrieben:

Rocco Schiavone  gerät nach dem Mord an Adele, der Lebensgefährtin seines besten Freundes Sebastiano, ins Kreuzverhör. Sein Vorgesetzter, Questore Costa, und Staatsanwalt Baldi wollen von ihm wissen, wieso der untergetauchte Schwerverbrecher Enzo Baiocchi nachts in Roccos Wohnung eingedrungen ist und ihn erschießen wollte. Für den in das entlegene Alpental strafversetzten Vice-Questore aus Rom ist nun der Moment, seine Geschichte zu erzählen: vom Verlust seiner geliebten Ehefrau Marina durch die Kugeln eines Auftragskillers, von der Freundschaft zu Kriminellen seit Jugendtagen und von kleinen Vergehen im Dienst. Roccos Bericht beginnt mit einem Fall aus seiner Zeit als Ermittler in der Hauptstadt. In einem Steinbruch wird die Leiche eines 20-Jährigen gefunden. Bei den Ermittlungen stößt Rocco auf Drogengeschäfte und ein weiteres Opfer. Er möchte jedoch nicht nur die Dealer erwischen, sondern auch die Hintermänner. Wie gefährlich das ist, ahnt der Ermittler noch nicht – denn mit seiner unerschrockenen Art macht er sich gefährliche Feinde, die ihn aus dem Weg räumen wollen.

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 16. August: „Der Kommissar und die Alpen – Das gute Leben“.

Darsteller Rolle
Marco Giallini Rocco Schiavone
Claudia Vismara Caterina Rispoli
Ernesto D’Argenio Italo Pierron
Francesco Acquaroli Sebastiano Carucci
 Isabella Ragonese Marina
Christian Ginepro D’Intino
Filippo Dini Maurizio Baldi
Massimo Olcese Andrea Costa
Massimiliano Caprara Michele Deruta
Tullio Sorrentino Brizio
Mirko Frezza Furio
Paolo Buglioni Alfredo De Silvestri
Duccio Camerini Sasà D’Inzeo
Alessandro Bernardini Luigi Baiocchi
Gino Nardella Casella
Anna Ferzetti Adele
Adamo Dionisi Enzo Baiocchi
Alberto Lo Porto Antonio Scipioni
Addis Rossi Steven
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Italien 2018
Originaltitel: Rocco Schiavone - Sette Luglio 2007

Regie: Giulio Manfredpmoa
Drehbuch: Antonio Manzini, Maurizio Careddu – nach den Romanen von Antonio Manzini
Kamera: Fabrizio Lucci
Musik: Corrado Carosio, Pierangelo Fornaro

Laufzeit: 98 Minuten

  • Sonntag, 9. August 202021:45 Uhr im Ersten
  • «Ein herrlich unperfekter Ermittler … Marco Giallini spielt den unverwechselbar launischen Charakter, der in insgesamt 75 Ländern zu sehen ist, in Italien hat er sogar Kultstatus erreicht.»
    rtv