Neill Rea, Fern Sutherland, Pana Hema-Taylor u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Blut und Wasser

Ein unkonventioneller Ermittler nimmt in „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ seine Arbeit auf: Neill Rea schlüpft in die Rolle des Detective Mike Shepherd, der einen in die Jahre gekommenen Oldtimer aus den frühen 1970er-Jahren als Dienstwagen fährt und bei der Arbeit keine Waffe trägt. In der Auftaktepisode „Blut und Wasser“ löst der Großstadtkommissar den örtlichen Polizeichef ab, um den Tod eines Farmers aufzuklären. An Shepherds Seite ist Fern Sutherland zu sehen, die sich über ihren neuen Chef mehr als einmal wundert. Mit gelassener Erzählweise, pointierten Dialogen und grandiosen Aufnahmen der „Grünen Insel“ entwickelt die Krimiserie ein eigenes Profil:

Detective Mike Shepherd kommt mit dem Auftrag nach Brokenwood, den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären. Um den Mann, dessen Leiche unter einer Brücke nahe seiner Farm gefunden wurde, trauert in dem Provinzstädtchen niemand außer dessen Sohn Dwayne. Für Nates Nachbarn Phillip und seine Schwägerin Jacinta steht fest, dass der alleinerziehende Witwer seine Frau auf dem Gewissen hat, die vor zehn Jahren unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Der örtliche Polizeichef Gary McLeod, dem immer noch sein Scheitern bei den damaligen Ermittlungen zusetzt, hält den aktuellen Fall für einen Selbstmord aus Schuldgefühlen. Obwohl sich bei Nates Leiche ein Zettel findet, der wie ein Abschiedsbrief wirkt, glaubt Shepherd an ein Verbrechen. Als der Kommissar und seine Mitarbeiterin Kristin Sims herausfinden, dass Nate bis zuletzt wie besessen daran arbeitete, den wahren Verantwortlichen für den Tod seiner Frau zu finden, nehmen sie den alten Fall ins Visier. Das Ermittlerduo entdeckt dabei, dass McLeod nicht nur handwerkliche Fehler gemacht, sondern auch nützliche Informationen ignoriert hat. Shepherd macht sich nun daran, ein bislang falsch zusammengesetztes Puzzle von Aussagen, Verdächtigungen und Beweisen neu zu ordnen.

Den nächsten Fall ermittelt Detective Mike Shepherd am 28. Juli im Ersten: „Brokenwood – Mord in Neuseeland: Bitterer Wein“.

Darsteller Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Mark Clare Gary McLeod
Marc Pritchard Dwayne Dunn
Chris Sherwood Nate Dunn
Mike Edward Phillip Henderson
Shoshana McCallum Sally
Miriama McDowell Tania Stokes
Gillian Baxter Jacinta O’Connor
Sophie Henderson Evelyn Dunn
Nic Sampson Polizist Breen
Colin Moy Hughes
Andi Crown Meredith Wilmott
Cristina Serban Ionda Gina Kadinsky
und andere

 

Neuseeland 2014
Originaltitel: The Brokenwood Mysteries – Blood & Water

Regie: Mike Smith
Drehbuch: Philip Dalkin, Timothy Balme
Kamera: Rewa Harre
Musik: Joel Haines

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 21. Juli 201921:45 Uhr im Ersten
  • «Die Krimis verstehen es zu begeistern. Das ist neben tollen Aufnahmen von der „Herr der Ringe“-Insel vor allem Neill Rea zu verdanken, dessen Detective Mike Shephard ein äußerst gewinnendes Wesen hat.»
    Der Tagesspiegel