Neill Rea, Fern Sutherland, Pana Hema-Taylor u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Bitterer Wein

Im Wein liegt die Wahrheit beim zweiten Fall der neuen Krimireihe „Brokenwood – Mord in Neuseeland“: Neill Rea alias Detective Mike Shepherd muss viel über Wein lernen, um herauszufinden, wer einen berühmten Kritiker in einem Gärungssilo ertränkt hat. Dem unkonventionellen Ermittler, der einen Oldtimer fährt und Countrymusik liebt, stehen Fern Sutherland als Detective Sims und Pana Hema-Taylor in der Rolle seines Nachbarn, der über die fachmännische „Nase“ eines Sommeliers verfügt, zur Seite. „Bitterer Wein“ verbindet eine spannende Kriminalgeschichte mit einem Einblick in einen wachsenden Wirtschaftszweig der „Grünen Insel“, der sich im Wandel befindet.

Das Leben in der idyllischen Weinbauregion hat sich Detective Mike Shepherd friedlicher vorgestellt. Als frisch ernannter Polizeichef muss er mit seiner neuen Kollegin Sims den Tod des einflussreichen Weinkritikers Paul Winterson aufklären. Am Morgen nach dem prestigeträchtigen Brokenwood Weinwettbewerb wird die Leiche des berühmten Jurymitglieds in einem Silo der Winzerin Amanda James gefunden. Dass die frühere Seriensiegerin diesmal leer ausging und sich als überaus schlechte Verliererin erweist, macht Amanda auf Anhieb zur Hauptverdächtigen. Zudem erfährt Shepherd, dass es eine heimliche private Verbindung zwischen ihr und dem Opfer gab, auf die Amanda nicht gerne angesprochen wird. Trotz dieser Indizien geht Shepherd seine Ermittlungen unvoreingenommen an und folgt allen Spuren. Mit Unterstützung seines weinkundigen Nachbarn Jared findet der Kommissar heraus, dass es bei dem Wettbewerb nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Nun nimmt er die Sieger, den bekannten Radiomoderator und Hobbywinzer Julian Bright und Rob, dessen rechte Hand  auf dem Weingut, ins Visier. Als Shepherd einem raffinierten Schwindel auf die Spur kommt, greift er bei der Untersuchung von Beweismitteln ausgerechnet auf die Hilfe der bisherigen Hauptverdächtigen Amanda zurück.

Im nächsten Fall ermittelt Detective Mike Shepherd einen Mordfall in einem Golfclub, dessen Mitglieder über den Sport hinaus so manches verbindet: „Brokenwood – Mord in Neuseeland: Der letzte Abschlag“, am 4. August 21:45 Uhr.

Darsteller Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Nic Sampson Polizist Breen
Peter Elliott Julian Bright
Colin Moy Hughes
Cristina Serban Ionda Gina
Alistair Browning Paul Winterson
Josephine Davison Amanda James
Geoff Snell Ned James
John Sumner Chairman
Jeff Szusterman Rob Visnic
Philip Spencer-Harris Dominic Nicol
Fraser Brown Chris Chambers
Chelsea McEwan Millar Sarah
und andere

 

Neuseeland 2014
Originaltitel: The Brokenwood Mysteries – Sour Grapes

Regie: Joshua Frizzell
Drehbuch: Tim Balme
Kamera: Marty Smith
Musik: Joel Haines

Laufzeit: 95 Minuten

  • Sonntag, 28. Juli 201921:45 Uhr im Ersten