Mona Film | Tivoli Film | ARD Degeto | ORF – Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Patricia Aulitzky u.a. in:

Blind ermittelt – Die verlorenen Seelen von Wien

Die Wiener Krimireihe „Blind ermittelt“ ist furios gestartet, nun folgt der zweite Fall für das unkonventionelle Privatermittlerduo. In „Die verlorenen Seelen von Wien“ müssen Philipp Hochmair als blinder Ex-Kommissar Haller und Andreas Guenther als sein Gefährte Niko eine Entführung aufklären. Die Geisel ist allerdings nicht irgendwer, sondern Hallers Schwester Sophie, die von Patricia Aulitzky gespielt wird. Um sie zu retten, setzt Haller auf seine messerscharfen Sinne und die Sehkraft seines Partners. Die rasante Bildsprache, düstere Soundgestaltung und die moderne Erzählweise sorgen in dem atmosphärischen Thriller für Hochspannung. Das Burgtheater und das Riesenrad im Prater dienen als imposante Kulissen für die deutsch-österreichische Koproduktion:

Mit Entführungen kennt sich der blinde Ex-Kommissar Alexander Haller aus seiner Zeit als Wiener Chefinspektor aus. Als seine Schwester Sophie bei einem Theaterbesuch mit seinem Chauffeur Niko gekidnappt wird, weiß Haller sofort: keine Polizei, denn 50 Prozent der Geiselnahmen mit Polizeibeteiligung enden tödlich! Nikos Vermutung, dass es um die 50.000 Euro gehen könnte, die er der Wettmafia schuldet, erweist sich als falsche Fährte. Die Geiselnehmer Adrian und Caro sind ein anderes Kaliber: Sie fordern 750.000 Euro und scheinen über die Hallers gut informiert zu sein. Als die Leiche ihres Komplizen gefunden wird, stößt Kommissarin Laura Janda auf den Fall. Sie weiß zwar nichts von dem Kidnapping, jedoch von dem blutigen Handgemenge Nikos mit dem Ermordeten in der Tatnacht. Dass der vorbestrafte Fahrer und Haller etwas verschweigen, ist der Kommissarin klar. Dennoch hält sie sich auf Bitten ihres früheren Chefs zunächst aus der geheimnisvollen Sache heraus. Haller setzt darauf, das Lösegeld möglichst ebenso schnell wie diskret zu übergeben und in der Zwischenzeit herauszufinden, mit wem er es zu tun hat. Unterdessen versucht die gefesselte Sophie, ihre Entführer gegeneinander auszuspielen.

„Blind ermittelt – Der Feuerteufel von Wien“ setzt am 5. März die Reihe mit Philipp Hochmaier als blindem Ermittler fort.

Darsteller Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Patricia Aulitzky Sophie Haller
Jaschka Lämmert Laura
Julia Franz Richter Caro
Sabin Tambrea Adrian
Peter Pertusini Joe Scheicher
Milton Welsh Tim
Jasper Engelhardt Uli
Birgit Linauer Frau Molden
Michael Edlinger Peter Lassmann
Valentina Schatzer Rezeptionistin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland, Österreich 2020

Regie: Jano Ben Chaabane
Redaktion: Sascha Mürl (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Nina Fehrmann-Trautz (ORF), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Drehbuch: Ralph Werner, Jano Ben Chaabane – nach einer Idee von Ralph Werner und Wolfgang Wyschocki
Kamera: Tobias Koppe
Musik: Tim Schwerdter
Produktion: Monafilm, Tivoli Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 27. Februar 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Diese beiden Helden machen richtig Freude»
    Hörzu Filmtipp