Mona Film | Tivoli Film | ARD Degeto | ORF – Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Patricia Aulitzky u.a. in

Blind ermittelt – Der Feuerteufel von Wien

Philipp Hochmair ist für die Hauptrolle in der erfolgreich gestarteten Reihe „Blind ermittelt“ mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichnet worden. In „Der Feuerteufel von Wien“ wartet der dritte Fall auf den blinden Ex-Kommissar: Zusammen mit Andreas Guenther alias Assistent Niko soll er den Mord an dem Leiter eines Eliteinternats aufklären, der im eigenen Bett angezündet wurde. Offenbar wollte sich jemand an dem Opfer rächen – aber wofür? Um das herauszufinden, lässt sich der Ermittler „undercover“ einschleusen und stößt dort auf dubiose Machenschaften. David Nawrath führte Regie bei dem hochspannenden Fernsehfilm, der sich durch einen eleganten Look und eine exzellente Kameraarbeit auszeichnet:

Als verdeckter Ermittler übernimmt Alexander Haller einen ungewöhnlichen Kriminalfall: In einem Wiener Eliteinternat ist der Direktor in seinem eigenen Bett angezündet worden. Um den Mörder zu finden, schleust Kommissarin Laura Janda ihren blinden Ex-Chef als Musiklehrer ein. Als er die attraktive Kollegin Lotta Behrbach kennenlernt, wird Alex von seinen Gefühlen überrascht. Seit dem Tod seiner Lebensgefährtin empfindet er zum ersten Mal wieder etwas für eine Frau. Um seine Arbeit nicht zu gefährden, muss er vor Lotta jedoch sein Geheimnis wahren. Alexanders Intuition sagt ihm, dass der Täter die Schule genau kennt. Spuren gibt es jedoch ebenso wenig wie Verdächtige ohne Alibi. Auch für das Motiv fehlt ein Anhaltspunkt, denn der Ermordete war ein beliebter Chef und exzellenter Mediator auf dem hochsensiblen Terrain der Eliteschule. Gerade das macht Alexanders Assistenten Niko stutzig: Besonders bei den „Superkorrekten“ vermutet er dunkle Seiten! Und tatsächlich zeigt sich schon bald, dass der hochangesehene Direktor seine Geheimnisse hatte.

Darsteller Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Patricia Aulitzky Sophie Haller
Jaschka Lämmert Laura
Aenne Schwarz Lotta Behrbach
Sascha Alexander Gersak Rüdiger Holtinger
Enzo Gaier Max Holtinger
Andrea Wenzl Gitte Holtinger
Wiebke Frost Saskia Mühlanger
Emilia Leitner Marlene Dönhoff
Marcel Mohab Robert Leyer
Michael Edlinger Peter Lassmann
Stanislaus Steinbichler Edgar Breger
Inge Maux Melanie Zusen
Edita Malovcic Carmen Meyer-Rodenbach
Haymon Maria Buttinger Rolf Burdinski
Hannes Bickel Dr. Casper Lohberg
Lorenz Pojer Hannes von Fürstenfelde
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Österreich, Deutschland 2020

Regie: David Nawrath
Redaktion: Sascha Mürl (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Nina Fehrmann-Trautz (ORF), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Drehbuch: Don Schubert – nach einer Idee von Ralph Werner und Wolfgang Wysocki
Kamera: Tobias von dem Borne
Musik: Enis Rotthoff
Produktion: Monafilm, Tivoli Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 5. März 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Packend und zugleich verzwickt»
    Gong