Zweites ARD Degeto Regisseurinnen-Speeddating

Zweites ARD Degeto Regisseurinnen-Speeddating – Foto: Petra Stadler

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe 2018 veranstaltete die ARD Degeto mit Unterstützung von Pro Quote Film auch dieses Jahr wieder ein Regisseurinnen-Speeddating. Im Rahmen der Berlinale kamen am 8. Februar über 60 Regisseurinnen und knapp 30 Redakteurinnen und Redakteure der Degeto und der ARD Landesrundfunkanstalten zusammen. Im Karlsson Penthouse wurde über zwei Stunden lang „gedatet“. Dass das Format Früchte trägt, zeigt ein Trailer, der zu Beginn der Veranstaltung gezeigt wurde: Aus dem ersten Regisseurinnen-Speeddating sind sechs Projekte entstanden, die bereits erfolgreich realisiert werden konnten.

Die Veranstaltung ist Teil des Engagements, mit dem die ARD Degeto den Frauenanteil in ihren Produktionen erhöhen möchte. Festes Ziel für die nächsten drei Jahre: Der Anteil der Regisseurinnen in Degeto-Produktionen soll auf 25 Prozent steigen.

Und hier der Trailer