Rose d’Or 2020 für „Babylon Berlin“

Zum 59. Mal wurde heute, am 9. Dezember 2020 die Rose d’Or verliehen. Zum ersten Mal fand die Preisverleihung virtuell statt. Vergeben wurde der Preis in dreizehn Kategorien, für die sich insgesamt 766 Produktionen beworben hatten.

Die Rose d’Or in der Kategorie

„Drama“

ging an

„Babylon Berlin”

X-Filme Creative Pool | ARD Degeto | Sky Deutschland | WDR | Beta Film

 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren allen Machern und Beteiligten herzlich!

Alle Preisträger*innen im Überblick sowie mehr zur Preisverleihung finden Sie hier.

„Babylon Berlin“  basiert auf den Romanen von Volker Kutscher.  Die dritte Staffel entstand nach der Vorlage des Buchs „Der stumme Tod“. In zwölf Folgen erzählen die Autoren und Regisseure Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer die Geschichte des Kommissars Gereon Rath fort, dessen Ermittlungen im Berlin der ausgehenden 1920er Jahre stattfinden –  einer Zeit, geprägt von gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und technischen Umbrüchen. Dieses Mal gilt es, den Tod einer berühmten Filmschauspielerin aufzuklären, die bei Dreharbeiten ums Leben kommt. Der zweite Fall des aus Köln stammenden Kommissars spielt vor dem Hintergrund der sich verstärkenden Wirtschaftskrise, die mit dem großen Börsencrash endet. Unterstützung erhält der Kommissar von seiner Assistentin Charlotte Ritter, der er auch persönlich näherkommt.

Die dritte Staffel von „Babylon Berlin“ feierte ihre Free-TV-Premiere vom 11. bis 22. Oktober 2020  im Ersten und ist mit bislang rund 16 Millionen Abrufen vor allem in der ARD-Mediathek ein großer Erfolg. Alle Folgen der dritten Staffel stehen noch  zum 21. Januar 2021 zum Abruf bereit – siehe hier.

„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, Sky, WDR und Beta Film. Verantwortliche Redakteure von BABYLON BERLIN sind Christine Strobl, Christoph Pellander, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film sind Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Die neue Staffel wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem German Motion Picture Fund.