ROLAND für ARD-Degeto-Koproduktion „Das Geheimnis des Totenwaldes“ und Nicholas Ofczarek

Den krönenden Abschluss des diesjährigen Krimifilmfestivals Tatort Eifel“ bildete am Samstag, den 24. September 2022 die Verleihung des begehrten Festivalpreises ROLAND. Vergeben wurde die Auszeichnung in diesem Jahr doppelt. Sie ging an die ARD-Degeto-Koproduktion

Das Geheimnis des Totenwaldes“

NDR | ARD Degeto

mit: Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofczarek, Jenny Schily, Hanno Koffler u.v.a.

Regie:  Sven Bohse – Redaktion: Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR), Carolin Haasis (ARD Degeto) – Produzent:innen: Marc Conrad, Maren Knieling, Jan S. Kaiser – Drehbuch: Stefan Kolditz  –  Kamera: Michael Schreitel

sowie an

Nicholas Ofczarek

für seine schauspielerische Leistungen in u.a. ebenfalls

Das Geheimnis des Totenwaldes“

 

Zur Auszeichnung des ARD-Mehrteilers sagte Schauspielerin und Jurymitglied Barbara Philipp in ihrer Laudatio: „Ernsthaft und mit leiser Empathie wird uns die persönliche Geschichte einiger Charaktere glaubhaft nahegebracht, die die Suche nach der Wahrheit nicht aufgeben wollten und entgegen aller Bürokratie und von männlicher Sturheit und Käuflichkeit geprägten Versagens ihr Ziel erreichen.“

Und zur Ehrung von Nicholas Ofczarek sagte Jurymitglied Prof. Dr. Jürgen Hardeck: „Ist er doch einer, […] der unglaublich bedrohlich und im nächsten Moment unglaublich komisch sein kann. Seine Grenzüberschreitungen, seine provokant in Szene gesetzte Körperlichkeit, seine Zärtlichkeit, die durch die zerbrochene Oberfläche schimmert, für all das – und einiges mehr – lieben und bewundern wir ihn“.

Wir gratulieren herzlich!

In „Das Geheimnis des Totenwaldes“ verschwindet die Schwester des Hamburger LKA-Chefs Thomas Bethge (Matthias Brandt)  im Sommer 1989 spurlos aus ihrem Haus in Niedersachsen, in dessen Nähe furchtbare Doppelmorde geschehen sind. Bethge steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens: Er will seine Schwester finden, darf aber als Hamburger Polizist nicht in Niedersachsen ermitteln. Unbeirrt und fast drei Jahrzehnte lang recherchiert Thomas Bethge gegen große Widerstände in einem rätselhaften Kriminalfall, ehe er, bereits pensioniert, einem mysteriösen Serienmörder auf die Spur kommt …

Ausgestrahlt wurde „Das Geheimnis des Totenwaldes“ als Event-Dreiteiler am 2., 5. und 9. Dezember 2020, im Ersten. Eine sechsteilige Fassung steht aktuell in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Weitere Informationen zu dem Mehrteiler finden Sie hier.

Mehr zur Preisverleihung und zum Festival hier.