Jupiter AWARD 2023 an Sebastian Bezzel

Zum 45. Mal vergaben am 27. April 2023 die Zeitschriften „TV Spielfilm“ und „Cinema“ als Publikumspreis den begehrten „Jupiter Award “.

Verliehen wurde der Preis in insgesamt 13 Kategorien. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung

 

in der Kategorie

Bester Darsteller Kino (National)

für

Sebastian Bezzel

für seine Rolle des Franz Eberhofer in

„Guglhupfgeschwader“

und gratulieren ganz herzlich!

„Guglhupfgeschwader ist der 8. Film der „Eberhofer“-Reihe nach den Romanen von Rita Falk. Sebastian Bezzel spielt darin den eigenwilligen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, der im bayerischen Niederkaltenkirchen seinen Alltag am liebsten in aller Ruhe mit seinen Spezis verbringen würde, stattdessen aber von seiner Familie, von seiner Dauer-on-off-Beziehung Susi, seinem Ex-Kollegen und Busenfreund Rudi vor allem aber von immer neuen Verbrechen stetig auf Trab gehalten wird.

Neben Sebastian Bezzel spielen Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Sigi Zimmerschied, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer, Johannes Berzl, Stefanie Reinsperger, Michael A. Grimm u.v.m. Für die Regie zeichnet Ed Herzog, der gemeinsam mit Stefan Betz auch das Drehbuch schrieb. Die Kamera führte Sebastian Edschmid.

Kinopremiere war der 4. August 2022, seine Fernsehpremiere feiert „Guglhupfgeschwader“ zum diesjährigen „SommerKino im Ersten“.

„Guglhupfgeschwader“ ist eine Constantin Film Produktion in Koproduktion mit der ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk und wurde mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern, des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, der Filmförderungsanstalt und des Deutschen Filmförderfonds gefördert. Produzentin ist Kerstin Schmidbauer, Executive Producer ist Christine Rothe. Als Koproduzent:innen fungieren Stephanie Heckner (BR), Katja Kirchen (ARD Degeto) und Christoph Pellander  (ARD Degeto).

Alle Preisträger:innen und weitere Infos über den Jupiter AWARD finden Sie hier.