Abgedreht: „Verliebt in Kroatien“

v.l.n.r.: Sebastian Fräsdorf, Jördis Richter,  Victoria Schulz, Michael Lerchenberg, Saskia Vester, Bruno Grass-Regie, Mathias Lösel-Producer, Andreas Doub-Kamera – Foto: ARD Degeto | Christiane Pausch

Vom 20. Mai bis 19. Juni 2019 wurde die  ARD-Degeto-Komödie „Verliebt in Kroatien“  für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ vor der malerischen Kulisse Süd- und Zentral-Istriens und am Tegernsee gedreht. Unter der Regie von Bruno Grass standen neben Saskia Vester auch Michael Lerchenberg, Sebastian Fräsdorf, Victoria Schulz, Jördis Richter und Siemen Rühaak vor der Kamera von Andreas Doub.

Zum Inhalt: Jana (Victoria Schulz) ist die perfekte Schwiegertochter für Gisela (Saskia Vester) und Werner Bauer (Michael Lerchenberg), denn ihr etwas bequemer und verwöhnter einziger Sohn Sebastian (Sebastian Fräsdorf) kann mit ihr den Familienbetrieb– eine alteingesessene bayrische Schreinerei – reibungslos weiterführen. Als der Hochzeitstermin feststeht, überfallen die Braut jedoch Zweifel. Sie und Sebastian sind schon so lange zusammen, dass die Leidenschaft abhandengekommen ist. Keine gute Basis für eine Ehe. Jana macht einen Rückzieher.

Werner und Gisela sind geschockt und möchten das  nicht so einfach hinnehmen. Um ihrem unglücklichen Sohn auf die Sprünge zu helfen, schicken sie ihn kurzerhand zu seinem Onkel Franjo (Simen Rühaak), der als Lebenskünstler an der adriatischen Küste Kroatiens lebt. Der Plan scheint bestens aufzugehen: Sebastian wird zum sonnengebräunten Beach Boy. Doch dann verknallt er sich Hals über Kopf in die hübsche Seglerin Mila (Jördis Richter) und möchte nicht mehr nach Deutschland zurückkommen. Seine Eltern und auch Jana, die Sebastian eigentlich immer noch liebt, sind fassungslos – und reisen nach Kroatien in der Hoffnung zu retten, was vielleicht noch zu retten ist.

„Verliebt in Kroatien“ ist eine Produktion der filmpool fiction GmbH (Produzent Mathias Lösel) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Christine Heinlein und Martin Dolejš. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto).