Abgedreht: „Nicht ihr Ding!“ (AT)

Foto: ARD Degeto | Britta Krehl

Judith (Tanja Wedhorn) und Leonard (Heino Ferch) könnten unterschiedlicher nicht sein: Er, ein hochdekorierter Mathematikprofessor, der an einer Sozialphobie leidet. Sie, eine attraktive Kellnerin, die es liebt, unter Menschen zu sein. Kaum einer kann sich ihrer kommunikativen und gutgelaunten Art entziehen – außer Leonard.

In „Nicht ihr Ding!“ (AT) standen Heino Ferch und Tanja Wedhorn vom 5. August bis 3. September 2019 erneut für einen Fernsehfilm im Auftrag der ARD Degeto vor der Kamera. Unter der Regie von Ingo Rasper und nach dem Drehbuch von Jörg Lühdorff sind in weiteren Rollen Michael Gwisdek, Knut Berger, Karen Böhne, Karoline Teska, Jan Hasenfuß u.v.a. zu sehen. Gedreht wurde in Brandenburg, Berlin und Umgebung.

 Zum Inhalt: Der Mathematikprofessor Leonard Damovsky (Heino Ferch) lebt und liebt die Einsamkeit. Er leidet unter einer Sozialphobie, weshalb er Menschen und ungewohnte Situationen meidet. Anstatt Vorlesungen in vollen Hörsälen zu halten, kann er glücklicherweise einem Forschungsauftrag zum Klimawandel in der Umgebung Brandenburgs nachgehen. Judith Kreuzer (Tanja Wedhorn) hingegen liebt es, unter Menschen zu sein. Ihr Job in einem Berliner Frühstückscafé ist ihre Leidenschaft. Kaum einer kann sich ihrer positiven Art entziehen – außer Leonard. Ausgerechnet Judiths Affäre Stefan Bach (Knut Berger), Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit an der Uni, verdonnert Leonard zu einer neuartigen Vortragsreihe, um Schüler für die Magie der Zahlen zu begeistern. Als Unterstützung stellt Bach ihm Judith zur Seite, die den Job dringend braucht, um in ihrer Wohnung bleiben zu können, die die Uni zukünftig nur an Angestellte der Uni vermieten will. Außerdem weiß Judith aus eigener Erfahrung, wie Mathemuffel ticken. Als wäre das nicht schon genug Konfliktstoff, taucht plötzlich auch noch Leonards Vater Franz Damovsky (Michael Gwisdek) auf, der es liebt, Menschen mit seinem derben Humor zu unterhalten…

„Nicht ihr Ding!“ (AT) ist eine Produktion der Moviepool GmbH (Produzentin: Bernadette Schugg, Producerin: Lisa Bayer) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führte Ingo Rasper. Das Drehbuch stammt von Jörg Lühdorff, hinter der Kamera stand Tomas Erhart. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto).