Abgedreht: „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß“ (AT) – MDR | ARD Degeto

(vorne v.l.n.r.) Jane Chirwa, Sanam Afrashteh, Horst Günter Marx und Mirka Pigulla, (hinten v.l.n.r.) Mike Adler, Tilman Pörzgen, Simon Böer und Luan Gummich – Foto: ARD Degeto | MDR | Stefanie Leo

In Tirol wurde vom 21. März bis 10. April 2019 das erste 90-Minuten-Special zu „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ unter dem Titel „Ganz in Weiß“ (AT) gedreht.

Zum Inhalt: Ein wundervolles Alpenpanorama, schneebedeckte Gipfel im Sonnenschein – und mitten drin die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums! Während sie tagsüber an einem Lehrgang teilnehmen, in dem sie die Versorgung und Bergung verunglückter Personen trainieren, genießen sie abends die Gastfreundschaft der Dorfbewohner. Als ihr Bergführer, Gregor Blanz, plötzlich verschwindet, ahnt seine Frau Elisabeth, wo er sein könnte. Sie will zu ihm, zur Not auch allein und hochschwanger. Doch das lassen die jungen Ärzte nicht zu und begleiten sie. Als sie den verunglückten Gregor in einer Gletscherspalte finden, beginnt eine dramatische Rettungsaktion, an der sich auch die Kollegen in Erfurt beteiligen…

Vor der Kamera standen Mike Adler, Sanam Afrashteh, Jane Chirwa, Luan Gummich, Horst Günter Marx, Mirka Pigulla und Tilman Pörzgen sowie im Erfurter Teil des Movies Marijam Agischewa, Philipp Danne und Stefan Ruppe. Die Szenen in Erfurt wurden bereits im Dezember 2018 gedreht. In weiteren Rollen sind zu sehen: Wolfgang Maria Bauer, Simon Böer, Franz-Xaver Brückner, Cosima Lehninger, Gabriela Lindl und Nicholas Reinke.

Der Dreh fand inmitten der wunderschönen Gletscherlandschaft des Tiroler Kaunertals statt.

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß“ (AT) ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbh (Produzenten Seth Hollinderbäumer & Sven Sund) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa) und des MDR (Redaktion: Melanie Brozeit) für Das Erste. Die Gesamtleitung liegt bei Jana Brandt (MDR). Die Produktion wird gefördert von cine.Tirol. Das Drehbuch stammt von Joachim Friedmann. Regie führte Steffen Mahnert.

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ wird seit Januar 2015 immer donnerstags um 18:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die bis Ende Februar 2019 gesendete 4. Staffel war mit durchschnittlich 10,58 % MA und 2,43 Millionen Zuschauern die bisher erfolgreichste.