Abgedreht: „Himmelhoch“ (AT) & „Zusammenhalt“ – (AT) MDR | ARD Degeto

v.l.n.r.: Lukas Waldek (Dennis Hofmeister), Jonas Waldek (Philipp Danne), Emilia Graf (Liza Tzschirner) – Foto: ARD Degeto | MDR | Tom Schulze

 

Die erfolgreiche Fernsehfilmreihe „Der Ranger – Paradies Heimat“ geht in die Fortsetzung. Vom 20. Juli bis 15. September 2021 fanden in der Sächsischen Schweiz die Dreharbeiten zu zwei neuen Filmen statt . Im Mittelpunkt der neuen Folgen „Himmelhoch“ (AT) und „Zusammenhalt“ (AT) stehen wieder der Nationalpark-Ranger Jonas Waldek und seine Familie. In den Hauptrollen spielen Philipp Danne, Liza Tzschirner, Eva-Maria Grein von Friedl, Heike Jonca und Matthias Brenner. Episodenrollen übernehmen u.a. Giulia Goldammer, Christian Erdt, Joscha Kiefer, Anna Herrmann, Katja Preuss und Stephan Grossmann. Die Regie führt Thomas Jauch nach Drehbüchern von Uschi Müller und Andreas Bradler („Himmelhoch“ AT) sowie Rainer Ruppert („Zusammenhalt“ AT).

Die Turbulenzen in der Beziehung zwischen Emilia und Jonas sind beigelegt, beide leben glücklich auf dem Waldek-Hof und arbeiten zusammen im Nationalpark Sächsische Schweiz. Jonas hat sich damit abgefunden, dass Karl Nollau sein leiblicher Vater ist, dennoch bleibt die Beziehung der beiden eher freundschaftlich distanziert. Auch wenn Karl versucht, den Umweltschutz in seine Projekte zu integrieren, ruft sein unermüdlicher Unternehmergeist zum wiederholten Male heftigen Widerstand bei der Waldek-Familie hervor. Selbst Monika, die privat sehr glücklich mit Karl ist, stellt sich gegen seine Pläne. Und Rike geht sogar so weit, dass sie gegen Karl für den Vorsitz im Tourismusverband kandidiert.…

„Himmelhoch“ (AT) – Film 7

Um den Fortbestand der vom Waldsterben bedrohten Weißtannen zu gewährleisten, hat Ranger Jonas die beiden Zapfenpflücker Florian (Christian Erdt) und Laura (Giulia Goldammer) engagiert. Für das junge Paar soll es der letzte Job vor der Auswanderung nach Kanada sein. Als Laura sich plötzlich in schwindelerregender Höhe nicht mehr halten kann, bremst sie nur das Sicherungsseil vor einem tödlichen Absturz. Nach und nach verliert Laura die Kontrolle über ihre Arme und Beine. Eine Untersuchung bringt eine erschreckende Diagnose, die nicht nur Lauras Beziehung zu Florian schwer belastet, sondern auch Lauras Ex-Freund Alex (Joscha Kiefer) auf den Plan ruft, der darin seine Chance sieht, Laura wieder für sich zurückzugewinnen ….

„Zusammenhalt“ (AT) – Film 8

Die junge Marie Fechner (Anna Herrmann), die alleine mit ihren drei jüngeren Geschwistern auf dem Nachbar-Hof der Waldeks wohnt, rettet einen durch ein Windrad verletzten Rotmilan. Nun soll unter Beteiligung von Karl Nollau ein weiterer Windpark in unmittelbarer Nähe entstehen – eine große Bedrohung für die Natur, die Jonas und Tierfreundin Marie unbedingt verhindern wollen. Als Maries Bruder Leon sich bei einem Sturz jedoch so schwer verletzt, dass nur eine teure Therapie ihm helfen kann, überfordert dies Maries sowieso bereits angespannten finanziellen Mittel. Aus ihrer Not heraus und entgegen ihrer Überzeugung beschließt sie, ihre Wiesen für den Bau des Windparks an Karl Nollau zu verpachten. Emilia hat Verständnis für Maries Lage, genauso steht sie aber auch hinter Jonas, der für den Erhalt der Natur kämpft. Gemeinsam mit Jonas ringt Emilia um eine Lösung – doch die beiden müssen sich beeilen, die Unterzeichnung des notariellen Pachtvertrages steht unmittelbar bevor…

 

„Der Ranger – Paradies Heimat“ ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto und des MDR für die ARD. Produzentin ist Gabriela Brenner, Producerin ist Jana Gutsch. Die Redaktion liegt bei Melanie Brozeit (MDR) sowie Stefan Kruppa (ARD Degeto). Gedreht wurde im Elbsandsteingebirge,