Abgedreht: „Goldjungs“ (AT) – WDR | ARD Degeto

v.l.n.r.: Jan Krauter (Rolle: Uwe Lennartz), Waldemar Kobus (Rolle: Iwan Herstatt ), Michelle Barthel (Rolle: Marie Breuer),  Ulrich Friedrich Brandhoff (Rolle: Ferdinand v. Broustin) und  Tim Oliver Schultz (Rolle: Mick Sommer) – Foto: WDR | ARD Degeto | Frank Dicks

 

In Köln fanden vom 13. Oktober bis 12. November 2020 die Dreharbeiten für den satirischen Fernsehfilm „Goldjungs“ (AT) begonnen, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 im Ersten zu sehen sein wird.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Der Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Juni 1974. Im Fokus stand damals eine Gruppe junger Devisenhändler, die bei Herstatt für den lukrativen Eigenhandel zuständig waren – die sogenannten Goldjungs. Doch sie verspekulierten sich und der anfängliche Goldrausch nahm eine bittere Wendung. Zu diesem Zeitpunkt die größte Bankenpleite der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Martin Brambach in der Rolle von Hans Gerling

Im Film erzählt die fiktive Figur Marie Breuer (Michelle Barthel) ihre Geschichte zu den Bildern des Zusammenbruchs der Herstatt-Bank, die von verzweifelten Gläubigern gestürmt wird: Die 20-Jährige tritt Anfang der 70er Jahre mit der Unterstützung von Irene Gerling (Leslie Malton) ihre Stelle als Sekretärin an. In der Bank von Direktor Iwan Herstatt (Waldemar Kobus), der seinen finanzstarken Jugendfreund Hans Gerling (Martin Brambach) an seiner Seite hat, weht der Duft der großen weiten Welt. Anfangs hegt Marie Hoffnungen, ihr Chef Ferdinand von Broustin (Ulrich Friedrich Brandhoff) interessiere sich für sie. Doch Marie erliegt den Versuchungen der „Goldjungs“ um Mick Sommer (Tim Oliver Schultz) und spekuliert schließlich mit den Ersparnissen ihrer Mutter.

Durch ihre Augen erleben wir den Untergang des Hauses Herstatt, die bizarren Eskapaden des Bankdirektors, das Versagen der Finanzaufsicht, die Tricksereien des Managements und die persönlichen Dramen der Spekulationsopfer. Doch je absurder die Vorgänge in der Bank werden, desto mehr entwickelt sich Marie zur selbstbewussten jungen Frau. Sie setzt alles in Bewegung, um ihre Mutter und sich vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. Aber dann kommt es doch zum großen Crash der Bank…

 „Goldjungs“ (AT) ist eine Produktion der Zeitsprung Pictures GmbH (Produzenten: Michael Souvignier und Till Derenbach, Producer: Daniel Mann) in Kooperation mit G5fiction (Produzent: Uwe Kersken) im Auftrag des WDR und der ARD Degeto, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW. Regie führte Christoph Schnee nach einem Drehbuch von Eva Zahn und Volker A. Zahn. Die Redaktion haben Nina Klamroth, Henrike Vieregge (beide WDR) und Christine Strobl (ARD Degeto).