Abgedreht: „Das Beste zum Schluss“ (AT)

Ernst Stötzner (Rolle Werner Kurtz) und Katerina Jacob (Rolle Anna Welsendorf) – ARD Degeto | Guido Engels

 

In Köln fanden vom 3. September bis 1. Oktober 2019 die Dreharbeiten zu der ARD-Degeto-Komödie „Das Beste zum Schluss“ (AT) für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ statt. Darin spielen Katerina Jacob und Ernst Stötzner zwei Senioren, die nicht unterschiedlicher sein könnten, aber sich plötzlich in einem gemeinsamen Haushalt wiederfinden – entsprechende Reibereien inklusive. Doch eine gemeinsame „Mission“ schweißt die beiden Sturköpfe zusammen. Regie führte Ralf Huettner nach dem Drehbuch von Martin Rauhaus. In weiteren Rollen spielen Katharina Schlothauer, Berit Vander, Andreas Birkner, Camilla Renschke, Max Herbrechter, Dominik Buch u.v.a.

Zum Inhalt: Anna (Katerina Jacob) ist Anfang 60 – und damit zu jung für die Rente, aber zu alt für einen neuen Job. Zumindest sehen das potenzielle Arbeitgeber so. Um ihre finanzielle Lage aufzubessern, vermietet sie das Kinderzimmer ihrer erwachsenen Tochter Karin (Katharina Schlothauer). Als zukünftiger Mitbewohner sucht sie sich den ehemaligen Leiter des Ordnungsamtes Köln Süd aus, Werner Kurtz (Ernst Stötzner). Der mürrische Pensionär hat zwar keine Geldprobleme, aber im Dreigenerationenhaus seines Sohnes Michael (Andreas Birkner) samt Schwiegertochter Ilona (Camilla Renschke) und quirligem Enkel (Daniel Zebandt) will er auch nicht bleiben. In ihrer neuen Zweck-WG müssen sich die beiden eigenwilligen Persönlichkeiten erst mal zusammenzuraufen. Doch als das Leben der vermeintlich labilen Saskia (Berit Vander) auf dem Spiel steht, wird aus den beiden ein Team. Als Schutzengel im Undercover-Einsatz haben sie ein wachsames Auge auf die junge Studentin.

„Das Beste zum Schluss“ (AT) ist eine Produktion der Calypso Entertainment (Produzentin: Brit Possardt, Producerin: Katharina Walther) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze (ARD Degeto).