Abgedreht: „Billy Kuckuck – Angezählt“ (AT) – SWR | ARD Degeto

 v.l.n.r. Kameramann Benjamin Dernbecher, Produzentin Simone Höller, Aglaia Szyszkowitz (Rolle: Billy Kuckuck) ,Produzent Michael Smeaton, Regisseur Thomas Freundner, Eva Verena Müller (Rolle: Susanne Hartmann) und Producerin Anemone Müller (alle FFP New Media) – Foto:  SWR | ARD Degeto | Ben Knabe

 

So ganz geheuer ist Billy Kuckuck der Ort nicht, zu dem sie ihr neuer Auftrag führt: Der Schuldner leitet eine Boxschule, in der vor allem Teenager aus der Jugendhilfe trainieren. Und die lassen keinen Zweifel daran, dass sie ihre Fähigkeiten gegen jeden einsetzen, der ihren Coach bedrängt. Doch kämpfen kann Billy Kuckuck auch – und womöglich ja sogar für statt gegen die in Not geratene Boxertruppe. Die Dreharbeiten zu Billys Einsatz unter Boxern „Billy Kuckuck – Angezählt“ (AT), dem vierten Film der Reihe, begannen am 15. Oktober 2020 und wurden am 12. November 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Zum Inhalt:

Geradewegs im harten Boxer-Milieu landet Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) durch ihren neuen Auftrag als Gerichtsvollzieherin: Der frühere Box-Champion Kai Burdenski (Ralph Herforth) ist bis über beide Ohren verschuldet und kann für seine Boxschule weder Miete noch Strom bezahlen. Das ist besonders tragisch, weil die Teenager aus der Jugendhilfe, die er trainiert, hier eine neue Heimat gefunden haben. Vor allem die junge Asylbewerberin Samy (Saron Degineh) mit ihrem unübersehbaren Talent zum Boxen hat er unter seine Fittiche genommen. Gerührt von Burdenskis Vergangenheit und seinem Engagement sucht Billy Mittel und Wege, der angezählten Boxer-Legende trotz seiner finanziell verzweifelten Lage wieder auf die Beine zu helfen. Seine Familie ist ihr dabei keine Hilfe: Tochter Jessica (Tabea Bettin) fühlt sich von ihrem Vater so sehr im Stich gelassen, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Komplizierte Familiensituationen sind Billy ja durchaus vertraut, ihre eigene Tochter Hannah (Vivien Sczesny) will gerade lieber auf der Bühne stehen als die Mathekatastrophe zu meistern, und nach der Trennung von Sanitäter Lukas beginnt Billy ihren Ex Gunnar (Gregor Bloéb) mit anderen Augen zu sehen. Aber nichts davon kann sie davon abhalten, nach einer Lösung für Burdenski und Samys Problem zu suchen.

„Billy Kuckuck – Angezählt“ (AT) wird von der FFP New Media im Auftrag von ARD Degeto und SWR für die ARD realisiert. Das Drehbuch stammt von René Förder und Stephan Pächer, verfilmt wurde es von Thomas Freundner. Neben Aglaia Szyszkowitz in der Titelrolle gehören Gregor Bloéb, Ursela Monn, Vivien Sczesny, Eva Verena Müller und Rüdiger Klink zur Stammbesetzung. In Episodenhauptrollen sind Ralph Herforth und Saron Degineh zu sehen. Für das Szenenbild ist Ralf Mootz verantwortlich und für das Kostümbild wieder Barbara Fiona Schar. Die Kamera übernahm erneut Benjamin Dernbecher, für den Schnitt zeichnet Andrea Schriever. Produziert wird „Billy Kuckuck – Angezählt!“ (AT) von Simone Höller und Michael Smeaton, Producerin ist Anemone Müller. Die Redaktion liegt bei Claudia Gerlach-Benz (SWR) und Stefan Kruppa (ARD Degeto). Ausgestrahlt wird „Billy Kuckuck“ auf dem Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“.