Shirley MacLaine, Amanda Seyfried, Anne Heche u.a. in:

Zu guter Letzt

Shirley MacLaine verkörperte ab den 1950er Jahren einen neuen Frauentyp in Hollywood und machte sich mit Billy-Wilder-Klassikern wie „Das Mädchen Irma la Douce“ unsterblich. Ihre komödiantischen Fähigkeiten zeigte die Oscar-Preisträgerin aufs Neue in „Zu guter Letzt“: Einen wenig schmeichelhaften Nachruf vor Augen, will sich eine verhasste Kratzbürste zur angesehenen künftigen Verstorbenen mausern. Publikumsliebling Amanda Seyfried spielt den Gegenpart in dieser herrlichen Generationenkomödie über eine ungewöhnliche Freundschaft. Mark Pellingtons Gute-Laune-Film feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival und kam im April 2017 in die deutschen Kinos:

Harriet Lauler hat in ihrem Leben nie etwas dem Zufall überlassen. So möchte es die wohlhabende Ruheständlerin auch mit ihrem Vermächtnis halten. In ihrem Auftrag soll daher die junge Journalistin Anne Sherman schon zu Lebzeiten einen Nachruf verfassen, der sie nach ihrem Ableben als Familienmensch, Vorbild und Wohltäterin im allerbesten Licht erscheinen lassen wird. Natürlich hat Harriet, Kontrollfreak durch und durch, eine Liste mit den zu befragenden Stichwortgebern erstellt: vom Exmann bis zur Friseurin, alle alphabetisch sortiert. Leider weiß niemand etwas Positives über die vereinsamte Kratzbürste zu berichten – nicht einmal ihre Tochter Elizabeth. Kein Wunder, dass die Auftraggeberin mit dem ersten Entwurf von Anne alles andere als zufrieden ist. Also beschließt Harriet, ab sofort Einiges zu ändern – natürlich in Begleitung ihrer Chronistin.
Mit der gewohnten Portion Zynismus sucht die Selfmade-Erfolgsfrau ein gütiges Werk aus, um die Nachwelt zu beeindrucken: Sie möchte dem Leben eines schwarzen Mädchens aus schwierigen Verhältnissen eine Wende geben. Um die neunjährige Brenda für ihren Plan zu gewinnen, muss sich die Wohltäterin allerdings ins Zeug legen, denn das Mädchen hat seinen eigenen Kopf. Dass Harriet endlich mal wieder so richtig gefordert ist, setzt ungeahnte Energie frei – und lässt nicht nur bei ihr neue Lebensfreude aufkommen.

Darsteller:in Rolle
Shirley MacLaine Harriet
Amanda Seyfried Anne
Anne Heche Elizabeth
Thomas Sadoski Robin Sands
Philip Baker Hall Edward
AnnJewel Lee Dixon Brenda
Gedde Watanabe Gärtner
Tom Everett Scott Ronald Odom
Joel Murray Joe Mueller
Yvette Freeman Haushälterin
und andere

 

USA 2017
Originaltitel: The Last Word

Regie: Mark Pellington
Drehbuch: Stuart Ross Fink
Kamera: Eric Koretz
Musik: Nathan Matthew David

Laufzeit: 100 Minuten

  • Sonntag, 20. November 20220:05 Uhr im Ersten
  • «Shirley MacLaine ist die ideale Besetzung für die Rolle der kratzbürstigen, reichen Rentnerin ...»
    focus.de