MDR | ARD Degeto – Nadja Uhl, Fabian Hinrichs, Thorsten Merten u.a.

ZERV – Zeit der Abrechnung, Folge 3 & 4

Folge 3: Spurensuche, 20:15 Uhr

Die „ZERV“-Kommissarin Frauke Beckmann ist schwer verletzt worden. Es ist unklar, ob sie je wieder laufen kann. Ihr Chef Peter Simon ist am Boden zerstört. Auf der Suche nach den Tätern landen Karo Schubert und Simon wieder bei Gärster. Dessen Ziehsohn Reiko Böttcher steht unter Verdacht, an dem Waffendiebstahl beteiligt gewesen zu sein. Er wird festgenommen. Indessen hat die „ZERV“-Ermittlerin Patrizia Schäfer die Adoptionsakte im Zwangsadoptionsfall ausfindig gemacht: Sie haben Merkers Tochter gefunden! Karos Mutter Elisabeth findet die verschwundene Kamera von Trockland mit dem Film aus der Nacht in Leipzig. Auf den entwickelten Bildern ist zu sehen, wie Karos Vater Axel Schubert in einen fremden Wagen mit Westkennzeichen gedrängt wird. Saß ihr Vater also gar nicht in seinem eigenen Auto, das damals in den Fluss stürzte? Karo ist wie elektrisiert. Karo Schubert und Peter Simon nehmen den jungen Reiko Böttcher im Verhör so sehr in die Mangel, dass dieser das neue Versteck der NVA-Waffen verrät. Während Simon dorthin rast, um die Kriegsgeräte zu sichern, kümmert sich Schubert um Zeugenschutz für Böttcher. Als sie dem Inhaftierten die Zusage dafür überbringen will, liegt dieser sterbend in seiner Zelle

Folge 4: Die Täter von damals …, 21:05 Uhr

Karo Schubert durchforstet neu aufgetauchte Firmenunterlagen ihres verschwundenen Vaters. Dabei stößt sie auf Spuren, die zu einer Spedition ihres Vaters führen. Hat er etwas anderes als Möbel transportiert? Frauke Beckmann, die vom Krankenbett aus arbeitet, findet heraus, dass Schuberts Vater tatsächlich in Waffentransporte zwischen Ost und West verwickelt war. Karo ist fassungslos. Roland Merker verfolgt auf eigene Faust seine heute 15-jährige Tochter im Schulbus und provoziert eine Begegnung, die für ihn schmerzhaft endet. Bianca, die Freundin von Karos Tochter Silvie, bricht zusammen, als sie ein Bild von Herrich, dem Leiter der Jugendhilfe, in der Zeitung entdeckt. Herrich war vor der Wende ihr Peiniger in einem Jugendwerkhof. Silvie organisiert einen Protest vor dem Jugendamt. Dort eskaliert die Situation und Bianca sticht Herrich nieder, um ihrer Freundin zu helfen. Zu Böttchers Beerdigung taucht ein Mann auf, den die „ZERV“ kurz darauf als „KoKo-Wutzke“ identifiziert, den ehemaligen Chef von Gärster und Karo Schuberts Vater. Nachdem dieser einer Vorladung in die „ZERV“ nicht nachkommt, konfrontieren Schubert und Simon ihn mit dem Waffenfall. Wutzke lässt sie eiskalt abblitzen. Zurück in der „ZERV“, wird Peter Simon davon überrascht, dass sämtliche Akten zum Waffenfall vom BND abgeholt werden. Der Fall ist geschlossen. Simon und sein Chef Thieme müssen machtlos zuschauen. Karo Schubert betritt nachts ihre Wohnung – es wurde eingebrochen. Nichts wurde entwendet, bis auf alle Unterlagen zum Fall ihres angeblich tödlich verunglückten Vaters.

Deutschland 2022

Regie: Dustin Loose
Redaktion: Johanna Kraus (MDR), Jana Brandt (MDR), Sven Döbler (MDR), Christoph Pellander (ARD Degeto), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Jens Köster, Kim Zimmermann, Gabriela Sperl, Michael Klette – nach einer Idee von Michael Klette
Kamera: Clemens Baumeister
Musik: Dürbeck & Dohmen
Produktion: Gabriela Sperl Produktion für W&B Television in Zusammenarbeit mit Wilma Film

Laufzeit: 2 x 50 Minuten

Darsteller*in Rolle
Nadja Uhl Karo Schubert
Fabian Hinrichs Peter Simon
Thorsten Merten Hajo Gärster
Fritzi Haberlandt Uta Lampert
Leon Ullrich Bernd Haller
Henriette Hölzel Frauke Beckmann
Max Hubacher Holger Bündner
Alina Stiegler Patrizia Schäfer
Rainer Bock Hans Thieme
Imogen Kogge Elisabeth Schubert
Peter Schneider Andi
Vanessa Loibl Silvia Schubert
Caroline Cousin Bianca
Valentin Kleinschmidt Walter
Arnd Klawitter Staatssekretär Bohr
Leon Seidel Reiko Böttcher
Michael Specht Dieter Rosinski
Christian Wewerka Matthias Trockland
Henriette Gonnermann Hanne Lorenz
Jürgen Lehmann Roland Merker
Falk Rockstroh Axel Schubert
Jörg Witte Volker Herrich
Susanne Böwe Martina Winter, Jugendamt
Jörg Bundschuh Generalmajor Henneberg
Steffen C. Jürgens Anwalt Dr. Würz
Hilmar Eichhorn Jürgen Wutzke
und andere
  • Mittwoch, 23. Februar 202220:15 Uhr im Ersten
  • «...eine spannende Geschichtsstunde, temporeich und streckenweise wirklich witzig gedreht mit den klassischen Mitteln des Krimis und einem hochkarätigen Ensemble»
    rnd.de