MDR | ARD Degeto – Götz Schubert, Yvonne Catterfeld, Peter Schneider u.a. in:

Wolfsland – Das heilige Grab

Was mit einem unbekannten Toten im Graben beginnt, wächst sich für die beiden Görlitzer Kommissare Viola Delbrück und Burkhard „Butsch“ Schulz bald zu einem Fall aus, der Nerven und Gemüt der beiden aufs Äußerste strapaziert. Besonders „Butsch“ durchlebt alle Höllenkreise der Angst.

Auf der Fahrt zum Fundort der Leiche ist er noch geradezu aufgekratzt und voll positiver Spannung, erwartet er doch seine Tochter Emmy, die seit dem Tod ihrer Mutter bei den Großeltern in Berlin lebt. Nun hat sie ihren Besuch angekündigt. Nach einer kleinen Wandertour durch die Oberlausitz mit ihrer besten Freundin Clara will sie zu „Butsch“ kommen. Freiwillig! Und das, obwohl ihr Verhältnis seit Jahren mehr als angespannt ist. Nun hofft „Butsch“ auf ein klärendes Gespräch mit Emmy und darauf, dass sie wieder einen Weg zueinander finden werden. Als eine aufgeregte Nonne des Marienthaler Zisterzienserinnen-Klosters den Kommissaren mitten in ihren Mordermittlungen von einem blutigen Schuh berichtet, den sie im Wald gefunden hat, denkt „Butsch“ nicht im Traum an etwas Böses, schon gar nicht an seine Tochter. Aber es stellt sich heraus: Der Schuh gehört Emmy. Und Emmy ist spurlos verschwunden. Einfach vom Erdboden verschluckt, ebenso wie ihre Freundin Clara!

Darsteller*in Rolle
Götz Schubert Burkhard Schulz
Yvonne Catterfeld Viola Delbrück
Peter Schneider Lutz Büttner
Anna Bachmann Emmy
Luise Befort Clara
Jan Dose Jakob Böhme
Stephan Grossmann Herr Grimm
Ramona Kunze-Libnow Schwester Helma
Hans Klima Gottwald
Karolina Lodyga Maria Gloc
Nele Ahrend Britt
Friederike Frerichs Äbtissin
Peer Uwe Teska Jan Daszek
Karl-Fred Müller Küster
Hannes Pastor Tommy Pakulat
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Francis Meletzky
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Adrian Paul (MDR), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Sönke Lars Neuwöhner, Sven S. Poser
Kamera: Eeva Fleig
Musik: Andreas Weidinger
Produktion: Molina Film

Laufzeit: 88 Minuten

 

 

  • Donnerstag, 29. Juli 202120:15 Uhr im Ersten
  • «Butschs persönlichster Fall ... Tipp des Tages»
    TV Spielfilm