Pergamon Film | Wiedemann & Berg | Beta Cinema | ARD Degeto | BR – Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer u.a. in:

Werk ohne Autor

Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck erzählt in „Werk ohne Autor“ eine beeindruckende Künstlerbiografie vor dem Hintergrund deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Verbrechen des Dritten Reiches, das sozialistische Kulturverständnis der DDR und der Aufbruch der BRD-Kunstszene in den 1960er Jahren bilden Bezugspunkte auf dem Weg eines jungen Malers, seinen eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden. In der Hauptrolle zeigt der vielfach ausgezeichnete Tom Schilling eine grandiose Schauspielleistung. An seiner Seite sind unter anderem Paula Beer und Sebastian Koch zu sehen. Bei der Oscar-Verleihung ging das virtuos gefilmte Biopic nicht nur als Bester fremdsprachiger Film, sondern auch in der Kategorie Beste Kamera ins Rennen:

Die DDR in den 1950er Jahren: Der hochtalentierte Maler Kurt Barnert ist auf dem Weg, ein bedeutender Künstler des Sozialistischen Realismus zu werden. An der Dresdener Kunstakademie lernt er die begabte Modestudentin Ellie kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick – und schon bald zieht Kurt als Untermieter in die großbürgerliche Villa von Ellies Familie ein. Dass ihr Vater, der angesehene Frauenarzt Professor Seeband, wegen seiner NS-Verbrechen unter falschem Namen in dem Arbeiter- und Bauernstaat untertauchen musste, ahnt Kurt nicht. Genauso wenig weiß er, dass sich ihre Lebenslinien schon einmal gekreuzt haben: Sein opportunistischer Schwiegervater in spe ist verantwortlich für den Tod von Kurts geliebter Tante, die im Dritten Reich ein Opfer der Euthanasie wurde. Die Erinnerung an die lebenslustige und kunstbegeisterte Verwandte begleitet Kurt sein ganzes Leben. Als er – inzwischen mit Ellie in die BRD geflüchtet – in den 1960ern an der Düsseldorfer Akademie studiert, beginnt Kurt unbewusst, seine Biografie zu verarbeiten. Ohne es zu wissen, schafft er ein ungewöhnliches Gemälde, das eine unentdeckte Verbindung zwischen Täter und Opfer herstellt. Es ist für ihn die Befreiung aus einer tiefen Schaffenskrise und der Anfang, seinen eigenen Ausdruck zu finden.

Darsteller:in Rolle
Tom Schilling Kurt Barnert
Sebastian Koch Professor Carl Seeband
Paula Beer Ellie Seeband
Saskia Rosendahl Elisabeth May
Oliver Masucci Professor Antonius van Verten
Cai Cohrs Kurt Barnert 6 Jahre
Ina Weisse Martha Seeband
Evgeny Sidikhin NKWD Major Murawjow
Mark Zak Dolmetscher Murawjow
Ulrike C. Tscharre Frau Hellthaler
Bastian Trost Hausarzt Dr. Michaelis
Hans-Uwe Bauer Professor Horst Grimma
Hanno Koffler Günther Preusser
David Schütter Adrian Schimmel/Finck
Franz Pätzold Max Seifert
Hinnerk Schönemann Werner Blaschke
Jeanette Hain Waltraut Barnert
Jörg Schüttauf Johann Barnert
Johanna Gastdorf Großmutter Malvine
Florian Bartholomäi Günther May
Jonas Dassler Ehrenfried May
Ben Becker Vorarbeiter Otto
Lars Eidinger Ausstellungsführer Kerstens
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Florian Henckel von Donneresmarck
Redaktion: Carolin Haasis (ARD Degeto), Carlos Gerstenhauer (BR), Bettina Ricklefs (BR)
Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck
Kamera: Caleb Deschanel
Musik: Max Richter
Produktion: Pergamon Film, Widemann & Berg

Laufzeit: 175 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD-Mediathek!

  • Montag, 2. Januar 202320:15 Uhr im Ersten