Claussen + Putz Filmproduktion | Studiocanal Film | ARD Degeto Film – Corinna Harfouch, Luna Wedler, Karl Markovics u.a. in:

Was man von hier aus sehen kann

Der Kinofilm „Was man von hier aus sehen kann“ lädt in einen märchenhaften und zugleich anarchischen Dorfkosmos ein. Die preisgekrönte Newcomerin Luna Wedler als Erzählerin und die mehrfache Grimme-Preisträgerin Corinna Harfouch in der Rolle ihrer seherischen Großmutter stehen im Zentrum einer berührend schönen Geschichte über Liebe, Freundschaft und Hoffnung. Mit Sympathie für die originellen Charaktere verfilmte Regisseur Aron Lehmann den Bestsellerroman von Mariana Leky, in dem Mystisches und Alltägliches keine Gegensätze bilden. Die wunderbare Ausstattung und die exzellente Kameraführung lassen eine magische Welt entstehen. In einer Filmkritik wurde die ungewöhnliche Komödie als deutsche Antwort auf „Die fabelhafte Welt der Amélie“ bezeichnet.

Die achtjährige Luise lebt mit ihrer Mutter und ihrer Oma Selma im Westerwald. In ihrem Dorf haben einige Nachbarn so ihre Eigenarten. Der Optiker fängt jeden Tag einen Liebesbrief an und schickt ihn nie ab. Die missmutige Marlies braucht für ihre schlechte Laune keine Ursache, und die abergläubige Elsbeth beherbergt ständig buddhistische Reisegruppen. In Sachen Eigentümlichkeit stehen Luise und Selma keinem etwas nach. Wenn die zuweilen verhuschte Enkelin etwas erzählt, was sie selbst nicht glaubt, fällt etwas von oben herunter. Und bei ihrer Oma wird es richtig unheimlich, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint. Dann, daran gibt es im Dorf keinen Zweifel, geschieht ein Unglück! Als der Seherin der so freundlich dreinschauende Paarhufer erscheint, kommt es tatsächlich zu einem Ereignis, das ihrer Enkelin bis ins Erwachsenenalter nachgeht. Erst als die inzwischen 22-jährige Luise den buddhistischen Mönch Frederik kennenlernt, beginnt sie sich neu auf das Leben einzulassen.

Am 14. Juli setzt Karoline Herfurths Blockbuster „Wunderschön“, der 2022 wochenlang unter den Top Zehn der deutschen Kinocharts verweilte, das ARD SommerKino im Ersten fort. In den Hauptrollen spielen: Nora Tschirner, Dilara Aylin Ziem, Emilia Schüle, Melika Forouta, Martina Gedeck und Karoline Herfurth selbst.

Darsteller:in Rolle
Corinna Harfouch Selma
Luna Wedler Luise
Karl Markovics Optiker
Ava Petsch Luise (jung)
Cosmo Taut Martin
Rosalie Thomass Marlies
Benjamin Radjaipour Frederik
Hansi Jochmann Elsbeth
Peter Schneider Palm
Katja Studt Astrid
Johannes Allmayer Peter
Jasin Challah Alberto
Sophia Vogel Selma (jung)
Florian Kroop Optiker (jung)
Golo Euler Heinrich
Thorsten Merten Herr Rödder
Isabell Pannagl Elsbeth (jung)
Ikko Masuda Teitaro Rinpoche
Maya Haddad Melissa
Nuriye Jendroßek Sabine
Anton Gruber Stummer Mönch
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutscher Kinotrailer

Deutschland 2022

Regie: Aron Lehmann
Redaktion: Claudia Grässel, Sebastian Lückel (beide ARD Degeto Film)
Drehbuch: Aron Lehmann – nach dem gleichnamigen Roman von Mariana Leky
Musik: Boris Bojadzhiev
Kamera: Christian Rein
Produktion: CLAUSSEN+PUTZ FILMPRODUKTION

Laufzeit: 99 Minuten

  • Montag, 30. Juni 202520:15 Uhr im Ersten