Mark Ruffalo, Anne Hathaway, Tim Robbins u.a. in:

Vergiftete Wahrheit

Mark Ruffalo spielt in „Vergiftete Wahrheit“ einen Rechtsanwalt, der es im Alleingang mit Chemieriesen aufnimmt und einen der größten Umweltskandale der US-Geschichte aufdeckt. Der wandlungsfähige Hollywoodstar, unter anderem als „Hulk“ aus den Marvel-Verfilmungen bekannt, zeigt in der Rolle des unbeugsamen Außenseiters eine grandiose Schauspielleistung. An seiner Seite sind die Oscar-Preisträger Tim Robbins und Anne Hathaway zu sehen. Todd Haynes führte Regie bei dem spannend erzählten Justizdrama, das auf einen Artikel im New York Times Magazine über den Anwalt Robert Bilott beruht, der zum Albtraum des traditionsreichen Konzerns avancierte:

Cincinnati, Ohio im Jahr 1998: Der aufstrebende Wirtschaftsanwalt Robert Bilott, neuer Partner in einer renommierten Kanzlei, bekommt Besuch von einem Nachbarn seiner Großmutter aus West Virgina. Der erboste Farmer Wilbur Tennant bittet ihn, den Chemie-Multi DuPont zu verklagen. Seine Kühe, so der Vorwurf, werden durch eine angrenzende Mülldeponie vergiftet. Für Bilott kommt so ein Mandat eigentlich nicht infrage, denn normalerweise vertritt er große Konzerne. Als er ins entlegene Parkersburg fährt, um sich ein Bild zu machen, ändert dies seine Meinung jedoch schlagartig. Mit eigenen Augen sieht der Anwalt schockierende Belege für die Vergiftungen der Rinder: schwarze Zähne, riesige Tumore und schreckliche Missbildungen. Mit der Rückendeckung seines Kanzleichefs Tom Terp reicht er Klage ein und erhält Einsicht in vertrauliche Unternehmensakten. Während DuPont routiniert auf Zeit spielt, kommt Bilott einem Skandal auf die Spur, der auch die Gesundheit vieler Menschen gefährdet. Zum Leidwesen seiner Frau verbeißt sich der idealistische Anwalt in den Fall, bei dem er seine Karriere und seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Und trotzdem gibt er nicht auf.

„The Good Liar – Das alte Böse” setzt Das SommerKino im Ersten am 2. August 2022 fort – in den Hauptrollen spielen Helen Mirren und Ian McKellen.

Darsteller*in Rolle
Mark Ruffalo Rob Bilott
Anne Hathaway Sarah Barlage Bilott
Tim Robbins Tom Terp
Bill Pullman Harry Dietzler
Bill Camp Wilbur Tennant
Victor Garber Phil Donnelly
Mare Winningham Darlene Kiger
William Jackson Harper James Ross
Louisa Krause Carla Pfeiffer
Kevin Crowley Larry Winter
Bruce Cromer Kim Burke
Denise Dal Vera Sandra Tennant
Richard Hagerman Joe Kiger
Abi van Andel Kathleen Welch
John Newberg Dr. Gillespie
Barry Mulholland Charles Holliday
Jeffrey Grover Edward Wallace
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

USA 2019
Originaltitel: Dark Waters

Regie: Todd Haynes
Drehbuch: Mario Correa, Matthew Michael Carnahan
Kamera: Edward Lachman
Musik: Marcelo Zarvos

Laufzeit: 122 Minuten

  • Dienstag, 26. Juli 202222:50 Uhr im Ersten