WDR | ARD Degeto – Tim Oliver Schultz, Zoe Moore, Yasemin Cetinkaya u.a. in:

Väter allein zu Haus: Timo

Die Geschichte von vier Freunden, die sich inmitten des alltäglichen Familienwahnsinns stets aufeinander verlassen können, geht weiter: „Nach „Gerd“ und „Mark“ folgt mit „Timo“ der dritte Film der erfolgreichen Komödien-Produktion „Väter allein zu Haus“.  Warmherzig, humorvoll und mit Gespür auch für die dramatischen Momente im Leben erzählt er die Geschichte von einem abgestürzten Bundesligastar, der große Angst hat, im Streit mit seiner Ex-Frau seine Kinder zu verlieren. Das Buch stammt – frei nach der australischen Erfolgsserie „House Husbands“ – erneut von Arne Nolting und Jan Martin Scharf, Regie führt Esther Gronenborn:

Timo ist Ende 20, ehemaliger Fußballbundesligaspieler und tief gefallen. Seit einem stümperhaft verschossenen Elfmeter bei einem Pokalspiel gilt er als die „Schande von Altona“. Mit der Profi-Karriere hat er nach zahllosen Eskapaden abgeschlossen. Sein Geld verdient er mittlerweile als Türsteher in einer Bar. Viel schlimmer als der berufliche Absturz wiegt für ihn jedoch seine familiäre Situation: Seine Ex-Frau Nicki lebt mittlerweile mit Robert, seinem Ex-Manager, zusammen. Die drei gemeinsamen Kinder Tom, Luis und Baby Lilly sieht er nur an drei Tagen in der Woche. Doch es könnte noch schlimmer kommen: Nicki beansprucht das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder für sich und ist gemeinsam mit Robert bereit, vor Gericht zu ziehen. Eine Katastrophe für Timo, der als Papa geradezu aufblüht. Nun muss er beweisen, dass er sein Leben wieder im Griff hat und Verantwortung übernehmen kann. Mentale Unterstützung erfährt er dabei von seinen Väter-Kumpels Gerd, Mark und Andreas, wobei das Verhältnis zu Gerd ein wenig angespannt ist: Die Frau, in die sich Timo verliebt hat, entpuppt sich nämlich ausgerechnet als dessen älteste Tochter Lucy. Nichts gegen den abgestürzten Fußballprofi, feiner Kerl, aber als Freund der eigenen, noch studierenden Tochter.

Mit „Väter allein zu Haus: Andreas“ erzählt Das Erste am 26. Februar 2021 die vierte Geschichte rund die vier Freunde Andreas, Timo, Gerd und Mark.

Darsteller*innen Rolle
Tim Oliver Schultz Timo Savona
Zoe Moore Lucy Frick
Yasemin Cetinkaya Nicki
Peter Lohmeyer Gerd Frick
Christina Große Michaela Frick
David Rott Mark Lanius
Tobias van Dieken Andreas
Carlos Lobo Robert
Delian Bewer Zwilling Tom
Lewis Köhl Zwilling Luis
Lilli Ogaj Laura Frick
Lorna zu Solms Nele Frick
Sophia Heinzmann Stella
Ida Sophia Wieland Anna Lanius
Martina Eitner-Acheampong Direktorin Fr. Wemke
Nadja Becker Lehrerin Frau Reiberg
Denis Schmidt Kerl vor Bar
Kerstin König Frau vor Bar
Patrick Mölleken Max
Corinna Nilson Verfahrensbeiständin
Janina Sachau Richterin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Esther Gronenborn
Redaktion: Corinna Liedtke (WDR), Stefan Kruppa (ARD Degeto)
Drehbuch: Jan Martin Scharf, Arne Nolting
Kamera: Birgit Gudjonsdottir
Musik: Gert Wilden jun.
Produktion: Bavaria Fiction

Laufzeit: 89 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD-Mediathek!

  • Freitag, 19. Februar 202120:30 Uhr im Ersten
  • «Dramödie mit sympathisch unvollkommenen Figuren»
    TV Spielfilm