UFA Fiction | MIA Film | WDR | ARD Degeto – Elisa Schlott, Vanessa Loibl, Anna Maria Mühe u.a. in:

Unsere wunderbaren Jahre (2)

Ulla besteht die Aufnahmeprüfung und verbringt auf der Rückfahrt nach Altena leidenschaftliche Stunden mit Tommy. Als ihr Vater jedoch Wind von der Sache bekommt, verbietet er ihr den Umgang. Er will, dass sie Jürgen heiratet und – sehr zum Unmut von Gundel – seine Nachfolge übernimmt. In dieser angespannten Stimmung tritt Margot mit einer Bitte an den Vater heran: Fritz hat Tuberkulose, und er wird sterben ohne Behandlung, aber die können sie sich nur mit Eduards Hilfe leisten. Doch Eduard will dem verhassten Ex-Nazi-Schwiegersohn partout nicht helfen. Empörung bei Margot. Schließlich geht es auch um Winne und sie.

Auf dem städtischen Schützenfest schießt Tommy den Adler und möchte Ulla zu seiner Schützenkönigin machen. Diese rauscht jedoch sauer und überfordert ab, weil er damit ihre bisher heimliche Liebe gegen ihren Willen öffentlich gemacht hat. Zwischen Jürgen und Tommy kommt es nun zu einer Rangelei. Jürgen läuft Ulla nach und will ihr den ausstehenden Antrag machen, doch Ulla bremst ihn. Sie steht zwischen den Welten. Gundel bietet sich – selbst verzweifelt über ihre Rolle als ewig Zweite – als Tommys Königin an. Die beiden tanzen ausgelassen, was Benno schmerzlich beobachtet. Sie landen schließlich betrunken in Tommys Waggon, wo Gundel mit ihm schläft.

Zuhause warten schon Eduard und Christel. Gundel konfrontiert ihren Vater mit ihrer Wut, da er sich nun doch lieber auf Böckers Angebot einlässt und mit ihm zusammenarbeitet, als sie zur Nachfolgerin zu machen. Ulla sagt sie schließlich, dass sie die Nacht mit Tommy verbracht hat, und der will am nächsten Morgen mit Ulla reden, doch für sie ist er nun zu weit gegangen. Vor der Villa kommt es zum Handgemenge zwischen Eduard und Tommy, wobei dieser Eduard zu Boden schlägt. Ulla ist fassungslos. Danach verlässt Tommy Altena und geht nach Ost-Berlin. Ulla fährt nach Tübingen, um dort ihr Studium zu beginnen. Und der todkranke Fritz bittet Margot, Sterbehilfe zu leisten

Am nächsten Morgen steht Commander Jones vor der Tür von Firmenchef Eduard Wolf und nimmt diesen fest: Die Anklage lautet „Kriegsverbrechen“.

Darsteller Rolle
Elisa Schlott Ulla Wolf
Vanessa Loibl Gundel Wolf
Anna Maria Mühe Margot Wolf
Katja Riemann Christel Wolf
Thomas Sarbacher Eduard Wolf
Hans-Joachim Wagner Walter Böcker
David Schütter Tommy Weinder
Frank Hartwig Benno Krasemann
Ludwig Trepte Jürgen Vielhaber
Rafi Guessous Julius Rosen
Piet Fuchs Alfred Mücke
Tim Williams Commander Jones
Leander Flores Müller Winne
Stephan Bissmeier Prof. Himmelreich
Marleen Lohse Sybille Himmelreich
Svenja Jung Regina Küppers
und andere

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2020

Regie: Elmar Fischer
Redaktion: Caren Toennissen (WDR), Barbara Buhl (WDR), Christine Strobl (ARD Degeto)
Drehbuch: Robert Krause, Florian Puchert – basierend auf dem gleichnamigen Roman von Peter Prange
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musik: William Wahl, Matthias Beine
Produktion: UFA Fiction

Laufzeit: 45 Minuten

Online first: Ab 28. März 2021 in der ARD-Mediathek!