SWR | ARD Degeto – Carlo Ljubek, Anke Retzlaff, Philippe Caroit u.a. in:

Über die Grenze – Rausch der Sterne

 

Eine neuartige Droge bringt im deutsch-französischen Grenzgebiet etablierte Strukturen des organisierten Verbrechens durcheinander und führt die Ermittler des GZ sowohl in ein Spitzenrestaurant in Kehl als auch in die Banlieue von Straßburg. Carsten Unger schrieb das Drehbuch zu dem neuesten Fall der grenzüberschreitenden Polizeieinheit rund um Carlo Ljubek als Niko Sander, Anke Retzlaff als Leni Herold und Philippe Caroit als Yves Kléber, die mit ihren Ermittlungen im Mittelpunkt des Films stehen und auf unterschiedliche Weise persönlich verstrickt sind. Packend in Szene gesetzt wurde der Film wie schon die drei vorhergenden der Reihe „Über die Grenze“ von Michael Rowitz:

GZ-Chef Niko Sander wird mit seiner Verlobten Franziska in dem Kehler Szene-Restaurant „Coq coloré“ Zeuge eines Überfalls. Ein Gast wird erschossen, Niko erschießt in Notwehr eine der Angreiferinnen, die beiden anderen Maskierten können entkommen. Doch die Ermittler des GZ können die Diebesbeute beschlagnahmen: Lebensmittel im Wert von mehreren Tausend Euro und eine große Geldsumme in einem vakuumierten Beutel. Das macht das GZ-Team misstrauisch, zumal der Drogentest der Toten ergibt, dass ein flüssiges, extrem aufputschendes Amphetamin im Spiel war. Alles Zeichen dafür, dass das „Coq coloré“ kein zufälliges Ziel war. Um herauszufinden, ob die Betreiber des Restaurants in krumme Geschäfte verwickelt sind, heuert Leni Herold als Küchenhilfe an. Tatsächlich scheint Geschäftsführerin Silke Steiner das Restaurant zur Geldwäsche und zur Abwicklung von Drogengeschäften zu nutzen. Aber ist auch der genialische Küchenchef Michel Leroy verwickelt?  Wie die Täter stammt auch Leroy aus Straßburg-Neuhof. Gerade als Leni ihren Kontakt zu Leroy intensiviert, passiert, was Yves Kléber befürchtete: Die junge Polizistin wird enttarnt und befindet sich in akuter Gefahr. Und sie ist nicht die Einzige, denn auch Niko Sanders Verlobte Franziska hat einer der Täter im Visier …

Darsteller Rolle
Carlo Ljubek Niko Sander
Anke Retzlaff Leni Herold
Philippe Caroit Yves Kléber
Bernhard Piesk Tino Loher
Noémie Kocher Ségolène Combass
Picco von Groote Franziska Roth
Vincent Krüger Vincent Garcia
Aaron Karl Michel Leroy
Lana Cooper Silke Steiner
Karmela Shako Joanne Trudeau
Joy Maria Bai Sous-Chefin San
Melodie Wakivuamina Maria Otega
Kevin Brand Said Aziz
Tara Marie Linke Deutsche Staatsanwältin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Michael Rowitz
Redaktion: Manfred Hattendorf (SWR), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Carsten Unger
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Musik: Helmut Zerlett
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 89 Minuten

Onine first: Ab jetzt in der ARD Mediathek

  • Donnerstag, 20. Februar 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Packend inszenierter vierter Film der Reihe»
    Super TV