NDR | ARD Degeto – Katrin Sass, Rikke Lylloff, Christian Kuchenbuch u.a. in:

Träume – Der Usedom-Krimi

Sascha Hoerne ist tot. Auf den ersten Blick wurde der junge Architekt aus Hamburg Opfer von Autodieben. Nach dem Muster „Wagen gestoppt, Fahrer niedergeschlagen, Wagen geklaut“ gingen die Diebe bereits in Anklam und Pasewalk vor. Doch die dortigen Opfer leben noch. Kriminalkommissarin Ellen Norgaard bezweifelt, dass ein Zusammenhang besteht. Ihr Instinkt sagt ihr: Der Autodiebstahl ist vorgetäuscht. Und tatsächlich zeigt die Obduktion, dass Sascha Hoerne nicht an den Folgen des Schlags gestorben ist. Er ist ertrunken. Doch wieso wurde sein Leichnam im Wald abgelegt? Und sein Auto auf die polnische Seite der Ostseeinsel gebracht?
Hoerne war die rechte Hand des Usedomer Bauunternehmers Jörn Sievers, der seit Anfang der 1990er-Jahre marode Häuser preiswert erwirbt, restauriert und teuer verkauft. Sascha Hoerne war sein designierter Nachfolger und sollte bald auch sein Schwiegersohn werden. Die Hochzeit mit Sievers’ Tochter Merle stand kurz bevor. Nun taucht ein Foto auf, das Hoerne mit der polnischen Kellnerin Iwona Rudek zeigt.
Ein Mord aus Eifersucht? Oder ist das Motiv im Vater-Sohn-Konflikt zwischen Jörn und Michi Sievers zu suchen? Michi Sievers gilt seinem Vater als Versager, was er den Jungen deutlich spüren lässt. Der junge Mann sucht juristischen Rat bei Karin Lossow und menschlichen Trost bei seinem väterlichen Freund, dem charismatischen Falkner Dirk Bodin. Bodins Schwester Ilka ist Hausangestellte in der Villa Sievers – und der gute Geist der zerrütteten Familie. Welche Rolle spielen die Geschwister in diesem Fall? Viele Fragen, auf die Karin Lossow und Ellen Norgaard Antworten suchen.

Darsteller*in Rolle
Katrin Sass Karin Lossow
Rikke Lylloff Ellen Norgaard
Christian Kuchenbuch Jörn Sievers
Birge Schade Ilka Bodin
Karsten Antonio Mielke Dirk Bodin
Dennis Mojen Michi Sievers
Lena Kalisch Merle Sievers
Merab Ninidze Lucjan Gadocha
Larissa Fuchs Iwona Rudek
Max Hopp Dr. Brunner
Rainer Sellien Holm Brendel
Jana Julia Roth Dorit Martens
David Korbmann Sascha Hoerne
Norbert Stöß Norbert Wilke
Tomek Nowicki Karol Piotrowski
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Andreas Senn
Redaktion: Donald Kraemer (NDR), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Marija Erceg
Kamera: Leah Striker
Musik: Colin Towns
Produktion: Polyphon

Laufzeit: 89 Minuten

  • Donnerstag, 9. September 202120:15 Uhr im Ersten
  • « Gemächlich, aber nicht langweilig. Gut besetzt.»
    Hörzu Filmtipp