Jodie Comer, Richard Rankin, Valene Kane u.a. in:

Thirteen – Ein gestohlenes Leben

Die britische Autorin und Serienmacherin Marnie Dickens erzählt in „Thirteen – Ein gestohlenes Leben“ ein spannendes Entführungsdrama aus der Opferperspektive. Die fünfteilige Miniserie erzeugt mit punktgenauen Wendungen und einem präzise austarierten Erzähltempo für einen unwiderstehlichen Sog. Herausragend ist auch die schauspielerische Leistung. Jodie Comer verkörpert auf ebenso unergründliche wie berührende Weise Ivy Moxam, die sich selbst neu finden und ihr Trauma hinter sich lassen möchte. Den internationalen Durchbruch erlebte die britische Schauspielerin mit ihrer Rolle in der Hit-Serie „Killing Eve“, für die sie mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Zuletzt stand sie für zahlreiche Hollywood-Produktionen vor der Kamera, darunter Ridley Scott’s Historien-Epos „The Last Duel“.

Folge 1: Die Rückkehr

Die 26-jährige Ivy Moxam hat ihr halbes Leben in der Gewalt eines Entführers verbracht. Als die Flucht gelingt, übernehmen Detective Inspector Carne und seine Partnerin Lisa Merchant die Jagd nach dem Unbekannten. Schon bald kommen dem Ermittlerduo jedoch Zweifel an den widersprüchlichen Aussagen von Ivy.

Folge 2: Alte Liebe

Nach der Entführung einer 10-Jährigen steht die Polizei noch mehr unter Druck. Inspector Carne und seine Partnerin Merchant  brauchen die Unterstützung von Ivy, die sich jedoch in Widersprüche verstrickt. Sie möchte endlich an ihr früheres Leben und ihre Jugendliebe zu Tim anknüpfen

Folge 3: Der verlorene Bruder

Ivy Moxam tut sich schwer, ihren Platz in ihrer Familie zu finden. Zeit, um ihr Trauma zu überwinden, bleibt der jungen Frau nicht. Während Detective Carne den Druck auf sie erhöht, um eine entführte 10-Jährige zu finden, kommen seiner Partnerin Lisa Zweifel an Ivys Aussagen.

Folge 4: Unter Verdacht

Carne und seine Partnerin Lisa verlieren die Geduld mit Ivy. Ihr Schweigen darüber, was mit dem Halbbruder ihres Entführers passiert ist, entwickelt sich zu einem ernsten Problem. White, der nun eine 10-Jährige in seiner Gewalt hat, kontaktiert inzwischen die Polizei mit einer Erpressung.

Folge 5: Am Abgrund

Ivy willigt ein, sich mit ihrem Entführer White zu treffen, um der Polizei bei der Befreiung der 10-jährigen Phoebe zu helfen. Der riskante Einsatz in einer gut besuchten Shopping Mall läuft jedoch aus dem Ruder und Ivy gerät erneut in höchste Gefahr.

Großbritannien 2016
Originaltitel: Thirteen
5 Folgen á ca. 50 Minuten

Regie:Vanessa Caswill, China Moo-Young
Drehbuch: Marnie Dickens
Kamera: Simon Archer, David Rom
Musik: Jon Opstad

Darsteller*in Rolle
Jodie Comer Ivy Moxam
Richard Rankin DI Elliott Carne
Valene Kane DS Lisa Merchant
Aneurin Barnard Tim Hobson
Natasha Little Christina Moxam
Stuart Graham Angus Moxam
Katherine Rose Morley Emma Moxam
Nicholas Farrell Schuldirektor Henry Stone
Joe Layton Craig Watts
Peter McDonald Entführer Mark White
Eleanor Wyld DS Jim Conroy
Mark Flitton DS Jim Conroy
Ariyon Bakare Chief Supt Burridge
Nicola Stuart-Hill Technikerin
Charles Babalola DS Jesse Rawlins
Isabel Shanahan Phoebe Tarl
und andere
  • Ab 3. September 2022 in der ARD Mediathek