Andrea Sawatzki, Götz Schubert, Claire O'Donovan u.a. in:

Sprachlos in Irland

Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max, gespielt von Götz Schubert, kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen:

Für Chefsekretärin Connie läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk, Mutter einer erwachsenen Tochter, die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen? Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian, die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy. Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut. Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem ‘ach so perfekten Leben’ viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?

Darsteller:in Rolle
Andrea Sawatzki Connie
Götz Schubert Max
Claire O’Donovan Gillian
Thorsten Merten Dirk
Ella Lee Amy
Sarah Hannemann Anja
Dagmar Döring Linda
Don Wycherley Shane
Axel Werner Herrmann Müller
Patrick Güldenberg Sven Müller
Gary Lydon Geistlicher
Barry McGovern Mr. O’Toole
Camille Ross Busfahrerin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Jetzt in der ARD Mediathek!

Deutschland 2021

Regie: Florian Gärtner
Redaktion: Katja Kirchen, Stefan Kruppa (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Beatrice Meier – nach einer Idee von Melanie Bukowski und Bianca Ritz
Kamera: Christoph Chassée
Musik: Martina Eisenreich
Produktion: ODEON FICTION

Laufzeit: 89 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 19. Mai 202320:15 Uhr im Ersten
  • «Lebensnah, klug und von Herzen — we love it, well done!»
    TV Today