Constantin Film | ARD Degeto | BR – Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff u.a. in:

Sauerkrautkoma

In „Sauerkrautkoma“ muss Franz Eberhofer, Chef-Phlegmatiker bei der Polizeidienststelle Niederkaltenkirchen, die Heimat vorübergehend verlassen. Die fünfte Rita-Falk-Adaption von Regisseur Ed Herzog und Produzentin Kerstin Schmidbauer verpflanzt das „Dreamteam“ Eberhofer-Birkenberger in die wilde Großstadt München – für den Eberhofer der Overkill:

Provinzpolizist Franz Eberhofer wird neuen, nervenzerfetzenden Belastungen ausgesetzt: Er wird nach München „strafversetzt“. Das bedeutet für ihn Wohngemeinschaft mit seinem eigenwilligen Kumpel Rudi und seine Widersacherin Thin Lizzy als Chefin. Kein Wunder, dass Franz zurück will nach Niederkaltenkirchen. Dort wartet die größte Herausforderung auf ihn: Karl-Heinz Fleischmann, früher der pickelige „Fleischi“ und nun erfolgreicher Geschäftsmann, ist wieder aufgetaucht und macht sich an seine Susi  ran. Diesmal gibt es keinen Ausweg: Franz ist seiner ewigen On-Off-Freundin den längst überfälligen Heiratsantrag schuldig. Zum Glück findet sich bald eine Frauenleiche im Kofferraum vom Papa, die den Eberhofer zurück in die Heimat und an Omas Kochtöpfe führt. Die Aufklärung erledigt der Franz so lässig wie immer, die abführende Wirkung von Sauerkraut lässt er besser Rudi ausprobieren, wenn es aber darum geht, bei der Susi einen ordentlichen Heiratsantrag zu vollstrecken, stößt er doch an seine Grenzen.

Darsteller Rolle
Sebastian Bezzel Franz Eberhofer
Simon Schwarz Rudi Birkenberger
Lisa Maria Potthoff Susi
Enzi Fuchs Oma Eberhofer
Eisi Gulp Papa Eberhofer
Gerhard Wittmann Leopold
Nora Waldstätten Thin Lizzy
Gedeon Burkhard Karl-Heinz Fleischmann
Stephan Zinner Simmerl
Daniel Christensen Flötzinger
Max Schmidt Wolfi
Sigi Zimmerschied Moratschek
Thomas Kügel Bürgermeister
Ulrike Beimpold Margot Scheller
Ferdinand Hofer Max Simmerl
Philipp Franck Damian
Frederic Linkemann Karl Stopfer
Castro Dokyi Affum Buengo
Michael Ostrowski Günther
Harry G Verkäufer Herrenausstatter
Goran Navojec Onkel Dalibor
Viola von der Burg Verkäuferin
Eli Wasserscheid Kollegin Jessy
Ursula Gottwald Frau Bürgermeister
Mai Le Panida
und andere

 

Deutschland 2018

Regie: Ed Herzog
Redaktion: Katja Kirchen (ARD Degeto), Christine Strobl (ARD Degeto), Stephanie Heckner (BR)
Drehbuch: Stefan Betz, Ed Herzog – nach dem Roman von Rita Falk
Kamera: Sebastian Edschmid
Musik: Martin Probst
Produktion: Constantin Film Produktion

Laufzeit: 90 Minuten

  • Montag, 26. Oktober 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Die Eberhofer-Filmreihe ist inzwischen längst Kult ... Ein Neuling in der herrlich absurden Krimiwelt von Rita Falk ist Schauspieler Gedeon Burkhard der Eberhofers Rivalen Fleischi spielt.»
    kino.de