Tanja Wedhorn, Benjamin Grüter, Dirk Borchardt u.a. in:

Praxis mit Meerblick – Vatertag auf Rügen

In „Vatertag auf Rügen“ stellt Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski eindrucksvoll unter Beweis, dass die Rügen-Ärztin alles andere als eine gewöhnliche Medizinerin ist. So verordnet sie kurzerhand Opfern von Alkoholvergiftungen mit gepanschten Partydrinks ein wirkungsvolles Gegengift: Wodka und Bier „auf Pegel“! Regisseur Jan Ruzicka bettet den Medical Case der elften Folge der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“ in eine temporeiche Geschichte ein, in der Nora auch Qualitäten als Ermittlerin zeigt. Um einen Katastrophenfall unter feierlaunigen Ausflüglern zu verhindern, muss die selbstbewusste „Ärztin ohne Doktortitel“ zudem herausfinden, wer auf der Insel eine toxische Wodkabrause verkauft:

Um einen ungewöhnlichen Patienten muss sich Nora Kaminski intensiv kümmern – jedoch nicht in ihrer Praxis, sondern als Notärztin. Der äußerlich topfitte Karriere-Börsianer Florian Becker geht bei einem Teambuilding-Workshop nicht nur über seine körperlichen Grenzen, sondern ignoriert nach einem fast tödlichen Zwischenfall bei einem Paddling-Wettkampf auch Noras ärztliche Warnung. Als er am nächsten Tag erneut zusammenbricht, schrillen bei ihr die Alarmglocken. Schon bald findet die „Ärztin ohne Doktortitel“ den ungewöhnlichen Auslöser: dilettantisch gepanschte Wodkabrause vom Campingplatz! Vergiftungen mit Methylalkohol hinterlassen allerdings keinen handelsüblichen Kater – sie können sogar zu Organschädigungen und Blindheit führen! Nora muss sofort herausfinden, wer noch davon getrunken hat. Auch bei der Beach-Party ihres Sohnes Kai, die gerade sein stolzer Vater Peer für den ausgezeichneten Jura-Absolventen schmeißt, vermutet sie Flaschen des hochgiftigen Getränks. Als Nora am Strand ankommt, macht sie jedoch eine Beobachtung, die für sie die „Großschadenslage“ sogar noch verschlimmert. Auch in ihrer Praxis mit Meerblick braut sich Unheil zusammen: Ihr Kollege Dr. Stresow ist es leid, Noras doppelte Überlastung als Inhaberin und Notärztin auf Kosten seines Privatlebens abzufedern. Um ihn zu halten, muss sie dringend etwas ändern!

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 2. April 2021: „Praxis mit Meerblick – Hart am Wind“.

Darsteller*in Rolle
Tanja Wedhorn Nora Kaminski
Benjamin Grüter Dr. Hannes Stresow
Dirk Borchardt Peer Kaminski
Patrick Heyn Dr. Heckmann
Anne Werner Dr. Maja Pirsich
Morgane Ferru Schwester Mandy
Lukas Zumbrock Kai Kaminski
Michael Kind Michael Kubatsky
Petra Kelling Roswitha Wing
Sönke Möhring Florian Becker
Kai Lentrodt Bjarne Briest
Martin Baden Sven Jeschke
Sven Gerhardt Anwalt Walter
Anne Weinknecht Jana Bug
Berit Künnecke Martha Benz
Bo Hansen Lars Hinrichs
Paula Kober Merle Bliss
Jack Owen Berglund Mika Bug
Joschka Wedhorn Luke Benz
Theo Wedhorn Ole Benz
und andere

 

Deutschland 2021

Regie: Jan Růžička
Redaktion: Stefan Kruppa, Christoph Pellander
Drehbuch: Marcus Hertneck
Kamera: Gunnar Fuß
Musik: Jan Janssons
Produktion: Real Film Berlin

Laufzeit: 89 Minuten

  • Freitag, 26. März 202120:15 Uhr im Ersten