Tanja Wedhorn, Benjamin Grüter, Anne Werner u.a. in:

Praxis mit Meerblick – Schwesterherz

Dass Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski dem Multitasking-Modus nicht entkommt, liegt diesmal weder an der „Praxis mit Meerblick“ noch an ihrem Zweitjob als Rettungssanitäterin! Die Ärztin ohne Doktortitel muss die Verantwortung für ihr jüngeres „Schwesterherz“ übernehmen. In die Rolle von Franziska, die an einer bipolaren Störung leidet, schlüpft Tina Amon Amonsen. Das Drehbuch von Anja Flade-Kruse rückt das ebenso komplexe wie selbstgefährdende Krankheitsbild ins Zentrum des 15. Films der Rügen-Reihe, der von Kerstin Ahlrichs ebenso einfühlsam wie unterhaltsam inszeniert wurde. Der Erzählstrang eines Paketboten zeigt, was „selbst“ und „ständig“ in dieser expandierenden Dienstleistungssparte bedeutet:

Holzhacken löst zwar keine Probleme, hilft aber beim Abreagieren. Mit Humor versucht Rügen-Ärztin Nora Kaminski, die sich nach ihrem Unfall noch schonen soll, ihr Stressniveau zu senken. Ausgerechnet jetzt erfordert ihre jüngere Schwester, die nach Jahren der Funkstille vor der Tür steht, ihre komplette Aufmerksamkeit. Franziska, die sich unbescheiden als Romanautorin, Onlinehändlerin und Model ausgibt, begeistert sich für alles aus Noras Leben – sogar ihren neuen „Bekannten“ Max. Leider weiß die „große“ Schwester allzu gut, was hinter Franziskas Überdrehtheit steckt: eine bipolare Störung. Da auf die manische Euphorie ein depressives Tief folgen kann, begibt sich Nora nun in ständige Alarmbereitschaft.
Auch bei einem Patienten liegt die Praxisinhaberin mit ihrer Sorge richtig. Hinter den Magenbeschwerden des Paketboten Thomas Freier steckt etwas Schwerwiegendes.
Nora muss den Selbstständigen, der sich weder beruflich noch finanziell eine Krankheit leisten kann, nun dazu bringen, sich um seine Gesundheit zu kümmern.

Darsteller:in Rolle
Tanja Wedhorn Nora Kaminski
Benjamin Grüter Dr. Hannes Stresow
Anne Werner Dr. Maja Pirsich
Patrick Heyn Dr. Heckmann
Morgane Ferru Mandy Petersen
Lukas Zumbrock Kai Kaminski
Michael Kind Michael Kubatsky
Petra Kelling Roswitha Wing
Oliver Bröcker Thomas Freier
Katja Danowski Rebecca Freier
Tina Amon Amonsen Franziska Jäger
Bernhard Piesk Max Jensen
Anne Weinknecht Jana Bug
Saro Emirze Rico Herrmann
Bo Hansen Lars Hinrichs
Beat Marti Karsten Pfeifer
Ruby M. Lichtenberg Klara Jensen
Larissa Aimée Breidbach Elisa Rohloff
und andere

Deutschland 2022

Regie: Kerstin Ahlrichs
Redaktion: Stefan Kruppa, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Anja Flade-Kruse
Kamera: Thomas Etzold
Musik: Jan Janssons
Produktion: Real Film Berlin

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

 

  • Freitag, 6. September 202420:15 Uhr im Ersten
  • «Kurzweilige Folge, die lachen und weinen lässt»
    TV Today