Dieter Hallervorden, Julia Kovacs, Chiara Schoras u.a. in:

Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl

Dieter Hallervorden versteht es, ernste Rollen mit einem unnachahmlichen Augenzwinkern zu verkörpern. In „Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl“ schlüpft der gefeierte Charakterdarsteller und beliebte Unterhaltungskünstler in die Rolle eines gewitzten Ex-Knackis, der seine autistische Enkelin Fanny – beeindruckend gespielt von Julia Kovacs – und ihre Träume ernst nimmt. Mit Feingefühl blickt die Komödie auf die kleine Superheldin und zeigt humorvoll, wie sie die Engstirnigkeit anderer überwinden kann. Zu dem exzellent besetzten Ensemble gehören neben Chiara Schoras in der Rolle der überforderten Mutter Tilda auch Gesine Cukrowski, Bernhard Piesk und Jan Sosniok:

Opa Oskar nimmt weder die Wahrheit noch sich selbst besonders ernst. Auch nach einer Haftstrafe wegen Hochstapelei sieht der Senior wenig Anlass, sich komplett zu bessern. Er braucht erst einmal ein Dach über dem Kopf – und bei seiner Tochter Tilda, die ihm die letzten Eskapaden immer noch übelnimmt, rechnet sich der Ex-Knacki wenig Chancen aus. Dummerweise steht seine einzige Bleibe, ein alter Bauwagen, bei seiner Tochter im Garten. Dort begegnet er bereits nach der ersten heimlichen Übernachtung seiner autistischen Enkelin Fanny, die es mit der Wahrheit – anders als er – ganz genau nimmt. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, stellt sich Oskar der comicbegeisterten Achtjährigen nicht als den seit Jahren verschollenen Knacki-Opa vor, sondern als Professor Krypton! Für Fanny, die am liebsten ein knallbuntes Superheldinnenkostüm trägt und dafür in der Schule gehänselt wird, kommt der allwissende Mentor vom Superman-Planeten wie gerufen. Auch Tilda, die schon bald merkt, was da im Garten vor sich geht, greift auf Oskar zurück. Um eine Fortbildung besuchen zu können, vertraut sie ihm ihre Tochter für eine Woche an. Mit ihrem Outsider-Opa an der Seite nimmt Fanny ihren großen Traum in Angriff: Beim Talentwettbewerb in der Schule möchte sie gewinnen – natürlich als Fanny Supergirl!

Darsteller*in Rolle
Dieter Hallervorden Oskar Kern
Julia Kovacs Fanny
Chiara Schoras Tilda Jakob
Bernhard Piesk Christian Jakob
Gesine Cukrowski Nina
Jan Sosniok Thomas
Charlotte Hübner Mia
Anna Wittowsky Flo
Elisabeth Lattner Emma
Judith Neumann Frau Winkler
Oscar Ortega Sánchez Hansi
Patrick Kalupa Robert
Heike Feist Sozialarbeiterin JVA
Inka Löwendorf Sandra
Elisa Sofia Stratievski Hannah
Johannes Kühn Herr Karcher
Moritz Berg korpulenter Mann im Clubhaus
Sarah-Rebecca Gerstner Jana
Veronika Nowag-Jones Alte Dame im Supermarkt
Ludwig Samuel Ott Milo
Jonathan Wirtz Karl
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2021

Regie: Markus Herling
Redaktion: Sascha Mürl, Stefan Kruppa (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Silke Steiner
Kamera: Peter Steuger
Musik: Birger Clausen
Produktion: Neue Schönhauser Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Montag, 3. Januar 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Als 'Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl' geben Dieter Hallervorden und julia Kovacs eine bezaubernde Vorstellung ... Herrlich anders»
    rtv