SYRREAL ENTERTAINMENT | CBS STUDIOS | ARD Degeto – Karoline Schuch, Felix Kramer, Lucas Gregorowicz u.a. in:

Oderbruch

Das Oderbruch, eine der dünnbesiedeltsten Regionen Deutschlands, wird zum Schauplatz eines Serienmordfalls mit bisher nie dagewesenem Ausmaß: In der Nähe des kleinen Dorfes Krewlow wird auf einem Feld ein Berg von Leichen und Tierkadavern gefunden. Die unzähligen Morde reichen über Jahrzehnte zurück und die Toten haben scheinbar keine Gemeinsamkeiten. Kommissar Roland Voit soll die Untersuchungen zu der ungeheuerlichen Mordserie an der Seite des polnischen Kripobeamten Stanislaw Zajak unterstützen. Auch Voits ehemalige Kollegin und Jugendliebe Maggie Kring wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Sie hatte Ort und Familie nach dem mysteriösen Tod ihres geliebten Bruders bei der Oderflut 1997 verlassen. Gemeinsam, und doch jeder für sich, versuchen die drei hinter das Geheimnis des Leichenberges zu dringen. Dabei wird Maggie in die dunkle Vergangenheit ihrer eigenen Familie gezogen. Und was sie herausfindet, bringt sie an die Grenze des Vorstellbaren.

Der vielschichtig erzählte Mystery-Thriller verbindet die Tätersuche mit einem übernatürlichen Twist. Die Serienschöpfer Arend Remmers, Adolfo J. Kolmerer und Christian Alvart verschmelzen das Crime-Genre auf außergewöhnliche Weise mit einem jahrhundertealten Mythos. Aus dem Ensemble ragen neben dem Darstellertrio Karoline Schuch, Felix Kramer und Lucas Gregorowicz auch Jan Krauter sowie Newcomer Julius Gause heraus.

Folge 1: Alte Geister

Auf einem Feld nahe der polnischen Grenze wird von zwei Anglern ein Leichenberg entdeckt. Die unvorstellbar hohe Zahl von Skeletten und Tierkadavern lässt die Polizei auf einen Serientäter schließen, der offenbar seit Jahrzehnten unentdeckt tötet. Der ortskundige Kriminalkommissar Roland Voit soll das LKA-Großaufgebot im Oderbruch unterstützen. Auch seine einstige Jugendliebe, die ehemalige Polizistin Maggie Kring, wird in ihren Heimatort Krewlow gerufen. Nach Jahren des Schweigens sind Maggie und Roland alles andere als unbefangen. Dabei folgt Maggie eigenen Ermittlungen. Sie hatte Krewlow 1997 verlassen, nachdem ihr Bruder als 17-Jähriger Opfer der historischen Oderflut wurde. Die Ex-Polizistin zweifelt an allem, was sie weiß – auch am Tod ihres Bruders Kai.

Folge 2: Pulver

Das LKA-Großaufgebot fahndet in Krewlow nach einem Serienmörder und hofft, vom einzigen Überlebenden, der auf dem Leichenberg gefunden wurde, einen Hinweis zu bekommen. Der Schwerverletzte ist jedoch nicht ansprechbar. Für den Dorfarzt Frank Seeger ist klar, dass „Pulver-Paul“ hinter den Bluttaten steckt. Der waffenverrückte Einsiedler verschanzt sich auf seinem Hof und glaubt wie besessen, sich gegen übermächtige Feinde verteidigen zu müssen. Als Roland Voit und Stanislaw Zajak ihn vernehmen wollen, kommt es zu einer lebensgefährlichen Konfrontation. Maggie kommt derweil bei Adrian Demko unter, ihrem Freund aus Kindertagen, der im Rollstuhl sitzt. Sie ist überzeugt, dass der Schlüssel zu den Oderbruch-Serienmorden in ihrer gemeinsamen Vergangenheit liegt.

Folge 3: Blindgänger

In einem mysteriösen Gewölbe unterhalb des Leichenbergs entdecken die Polizeieinheiten nicht nur weitere Knochen, sondern auch ein Wasserglas mit Blutegeln. Der scheinbar unbedeutsame Fund weckt in Roland Voit und Maggie Kring die Erinnerung an Kai, Maggies verschollenen Bruder. Kai war ein außergewöhnlicher, geheimnisvoller Junge. Maggie kann und will einfach nicht glauben, dass er nicht mehr am Leben ist, und hofft nun, einen Beweis dafür gefunden zu haben. Sie bittet Adrian Demko um Unterstützung. Seit einem schrecklichen Unfall in ihrer Jugend, bei dem ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg explodierte, sitzt Adrian im Rollstuhl. Er weist seinen Pfleger Marek Gorski an, Maggie bei einer Fahrt über die Grenze nach Polen zu begleiten. Die Spur führt die beiden zu einem geheimnisvollen Gebäude im Grenzgebiet – dort wird ein Mordanschlag auf Maggie verübt.

Folge 4: Flut

Polen, Sommer 1990. Der zehnjährige Kai wurde von seiner Mutter Minna bei polnischen Freunden in Sicherheit gebracht. Sein Vater Arthur (Stefan Weinert) will ihn töten, weil er argwöhnt, dass Kai eine unheilbringende Neigung besitzt. Seine Schwester Maggie tritt furchtlos für Kai ein und muss ihn auch vor anderen Kindern beschützen. Auf dem Schulweg kommt es zu einem Streit, bei dem der Anführer Conradi schwer verletzt und Maggie bewusstlos wird. Kai schwört seinem Vater, Maggie niemals die Wahrheit über sich zu verraten. Dass der introvertierte Junge besonders ist, weiß auch ein unheimlicher Mann. Er sucht Kai auf und bietet ihm an, bei seiner „wahren“ Familie zu leben.

Folge 5: Blutlinie

Maggie hatte recht: Kai lebt! Gemeinsam verstecken sich die Geschwister in der verlassenen Waldhütte. Kais Geständnis, viele Menschen auf dem Gewissen zu haben, bringt Maggie ebenso aus der Fassung wie seine kaum vorstellbar erscheinende Erklärung. Nach einem versuchten Mordanschlag schweben beide in ständiger Gefahr. Maggie wendet sich an Voit – ohne ihm zu verraten, dass ihr Bruder am Leben ist, oder etwas über seine Verstrickung in die Verbrechensserie zu offenbaren. Indes entschlüsselt Voits Kollege Zajak ein rätselhaftes Schriftstück, das der Überlebende vom Leichenberg vor seinem Tod hinterlassen hat. Auf polnischer Seite macht die Schülerin Ilona eine unheimliche Entdeckung. In dem abgeschotteten Internat für Straßenkinder und Ausreißer stimmt etwas nicht. Blutspenden sind Pflicht, Mädchen verschwinden und unheimliche Männer gehen ein und aus.

Folge 6: Der große Jäger

Kai kann nicht mit seiner Schuld leben und möchte sich erschießen. Maggie rettet ihn in letzter Sekunde. Sie will ihrem Bruder die Chance geben, gemeinsam die Hintermänner für die unvorstellbaren Taten zu finden und so etwas wiedergutzumachen. Um die Verbrechensserie zu stoppen, begibt sich die Ex-Polizistin auf die Suche nach der Schlüsselfigur: dem „Großen Jäger“. Eine Spur führt ins Jahr 1947. Damals gerieten zwei Männer unter Verdacht, grausame Morde begangen zu haben. Einer der Verdächtigen war Maggies inzwischen über 90-jähriger Vater Arthur, der andere verschwand vor langer Zeit. Gemeinsam mit Roland deckt Maggie ein verstörendes Familiengeheimnis auf.

Folge 7: Narben

Maggie Kring und Kai reisen in die Karpaten. Dort versuchen die Geschwister herauszufinden, wer der geheimnisvolle Mann ist, der mit ihrem Vater 1947 als ehemaliger Kriegsdeserteur in das Oderbruch kam. In Rumänien stoßen sie jedoch zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Roland Voit folgt – obwohl er vom Fall suspendiert wurde – Maggies Spuren. Er entdeckt in der Waldhütte die Leiche eines getöteten Jugendlichen. Als sein polnischer Kollege Stanislaw Zajak ihn aufspürt, bleibt Voit keine Wahl: Er muss mit offenen Karten spielen. Zajak vertraut ihm eine Theorie über ähnliche ungeklärte und mysteriöse Mordfälle in anderen Ländern an und zwingt Voit, bei der Suche nach Kai zu helfen.

Folge 8: Wolf und Schaf

Die SoKo Krewlow macht Jagd auf den untergetauchten Marek Gorski. In seinem Trailer wartet jedoch eine tödliche Falle auf die Einsatzkräfte. Unterdessen haben undurchsichtige Männer die Kontrolle über das polnische Internat übernommen. Die Schülerin Ilona fürchtet um ihr Leben. Auf der Flucht entdeckt sie einen geheimnisvollen Gefangenen. Er verspricht Hilfe, wenn Ilona ihn befreit. Roland Voit ist sich sicher: Es muss mehrere Täter geben! Als Gorski bei Demko Geld für seine Flucht verlangt, fährt das Polizeiaufgebot zu einem entlegenen Übergabeort. Maggie Kring und Voit durchschauen jedoch die List. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod mit dem „Großen Jäger“, bei dem Maggie über sich hinauswächst – und eine fatale Entscheidung trifft.

Deutschland/Großbritannien 2024

8 Folgen à 45 Minuten

Regie: Adolfo J. Kolmerer, Christian Alvart
Redaktion: Christoph Pellander, Sebastian Lückel, Patrick Noel Simon (ARD Degeto)
Drehbuch: Arend Remmers, Martin Behnke, Adolfo J. Kolmerer, Ronny Schalk, Christian Alvart
Kamera: Christian Huck
Musik: Roman Fleischer, Tim Schwerdter, Christoph Schauer, Max Filges
Produktion: Syrreal Entertainment

Darsteller:in Rolle
Karoline Schuch Magdalena Kring
Felix Kramer Roland Voit
Lucas Gregorowicz Stanislaw Zajak
Julius Gause Kai Kring
Bettina Wegner Minna Kring
Stefan Weinert Arthur Kring (jung)
Volkmar Kleinert Arthur Kring
Alix Heyblom Magdalena Kring (jung)
Christian Kuchenbuch Kriminalhauptkommissar Goldhof
Katja Bürkle Kriminalhauptkommissarin Kochel
Edgar Emil Garde Kai Kring (jung)
Sebastian Urzendowsky Sebastian Wieczorek
Leonard Kunz Haskel
André Hennicke Paul Möbius
Axel Werner Alois
Torsten Ranft Frank Seeger
Mateusz Grydlik Marcin Buczek
Berit Künnecke Lenora Künold
Nicola Magdalena Lüders Ilona
Justine Sobik Luba Ciernik
Tom Quaas Gerwarth
Urs Rechn Martin Seigfried
Miri Sommer Kleines Mädchen
Haydar Zorlu Demirel
Bennet Mai August Conradi (jung)
Jan Krauter Stojan Demko "Adrian"
Winfried Glatzeder Justus Voit
Maximilian Ehrenreich Roland Voit (jung)
Oskar von Schönfels Adrian Demko (jung)
Adrian Topol Marek Gorski
Lina Wendel Edith Trebur
Lion-Russell Baumann Paul Möbius (jung)
Liliom Lewald Dejan Demko
Joanna Stanecka Klozniak
Uta Janietz Minna Kring (jung)
Dominik Schiefner Doktor Jankowski
Robert Glatzeder Justus Voit (jung)
Aleksandra Mazon Reinigungskraft
Magdalena Maityka Sventlana
Aleks Kurdzielewicz Marcin Buczek
Andreas von Studnitz Wolfgang Jessen (jung)
Theres Eglinski Edith Trebur (jung)
Frieder Venus Rainer Seidel
Babette Winter Elfriede Seidel
Jan Hrynkiewicz Filip
Aleksandra Sierpien Danja
Kacper Mecka Miron
Igor Paszczyk Roman
Richard Manualpillai Ghosh
Remo Trajano Delgado
Henning Venske Wolfgang Jessen
Florian Hertweck August Conradi
Frida Beineix Valea
Axel Moustache Titu
Paulina Dulla Suchhelferin
Monika Dawidzuik Mitarbeiterin Schlachthaus
Katrin Röver Linda Voit
Leyla Habibes Pia Voit
Nima Röver Henry Voit
und andere