Anneke Kim Sarnau, Zoe Moore, Jutta Wachowiak u.a. in:

Mutter, Kutter, Kind

Vielleicht müsste man endlich miteinander reden – doch genau das fällt Grimme-Preisträgerin Anneke Kim Sarnau und Newcomerin Zoe Moore in „Mutter, Kutter, Kind” schwer. Eine unbewältigte Tragödie steht zwischen der taffen Küstenfischerin und ihrer umweltaktivistischen Tochter, die nach Jahren der Funkstille wieder aufeinandertreffen. Zwischen den beiden Dickköpfen versucht Jutta Wachowiak in der Rolle der warmherzigen Großmutter ihre auseinanderdriftende Familie zusammenzuhalten. Nach dem lebensklugen Drehbuch von Autor Volker Krappen inszenierte Regisseur Matthias Tiefenbacher diese zu Herzen gehende Geschichte dreier starker Frauen:

Heddi  ist eine selbstbewusste und kampferprobte Küstenfischerin – das muss sie sein, denn die Fischerei war noch nie ein leichtes Geschäft und in Zeiten der Überfischung kommt sie nur mit Mühe über die Runden. Aber unterkriegen lässt Heddi sich nicht. Sie hat nur einen schwachen Punkt: ihre Tochter Eva. Eva ist Umweltaktivistin und ähnlich kämpferisch wie ihre Mutter. Doch trotz ihrer Ähnlichkeit will Eva nichts mehr von Heddi wissen, es herrscht seit Jahren Funkstille zwischen den beiden. Doch nun taucht Eva mit ihrem 10-jährigen Sohn Jannis unerwartet in dem kleinen Ostseedorf auf, vorgeblich zum Geburtstagsbesuch bei Oma Lore, bei der Eva den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. In Wahrheit aber steckt Eva in großen Schwierigkeiten: Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt – und dies auch noch als Wiederholungstäterin! – muss sie eine Gefängnisstrafe absitzen. Doch wer soll während ihrer Abwesenheit für ihren kleinen Jannis sorgen? Für Eva ist klar: Das muss Oma Lore machen. Doch die traut es sich nicht mehr zu, auf den lebhaften Jungen aufzupassen. Eigentlich läge nichts näher, als Heddi zu bitten, doch zu groß ist Evas Wut auf ihre Mutter. Kann sie sich überwinden und ihrer Mutter eine neue Chance geben?

Darsteller*in Rolle
Anneke Kim Sarnau Heddi Böhnkamp
Zoe Moore Eva Böhnkamp
Jutta Wachowiak Lore
Lewe Wagner Jannis Böhnkamp
Neil Malik Abdullah Dr. Elyas Fayad
Anton Spieker Sven Grüddemann
Benjamin Morik Heiner
Maureen Havlena Karo
Stephan Schad Vertreter Gruber
Dagmar Leesch Frau Schmitz
Nikola Frehsee Stine
Klaus Schröder Patient
und andere

Deutschland 2021

Regie: Matthias Tiefenbacher
Redaktion: Katja Kirchen, Stefan Kruppa  (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Volker Krappen
Kamera: Hanno Lentz
Musik: Martina Eisenreich
Produktion: KREBS & KRAPPEN FILM GMBH

Laufzeit: 89 Minuten

  • Freitag, 2. September 202220:15 Uhr im Ersten