Maximilian Brückner, Rosalie Thomass, Claudia Kottal u.a. in:

Mordnacht

Vom Versagertisch des Dorfs zum Heldenstatus nach nur einer durchzechten Nacht – da kann doch etwas nicht stimmen! Als der Heiterstorf-Heimkehrer Gabriel realisiert, wofür ihn alle feiern, steckt er bereits tief in der Klemme: dem Mord an einem verhassten Immobilienhai, der das norddeutsche Landidyll kaputt kaufen wollte. Das Dumme ist nur: Der Gabriel kann sich an nichts erinnern! Während Tatort-Kommissar Maximilian Brückner als liebenswerter Chaot verzweifelt versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, möchte ihn Grimme-Preisträgerin Rosalie Thomass in der Rolle einer genialischen, aber schrägen Großstadtkommissarin zum Geständnis bringen. Mit wunderbar-tragikomischen Untertönen inszenierte Friederike Jehn eine ungewöhnliche Krimikomödie.

Einer für alle, alle für einen! So lautet das Motto im beschaulichen Heiterstorf vor den Toren Hamburgs. Um in seinem Heimatort, den Gabriel Panski einst überheblich hinter sich gelassen hat, wieder akzeptiert zu werden, nimmt der Familienvater einen Spießrutenlauf auf sich. Nach einem deprimierenden Filmriss-Zechabend im Ruderclub, dem Herzen Heiterstorfs, ist er plötzlich der „Mann der Stunde”. Das Dorf will mithelfen, dass Panski für eine gemeinwohlorientierte Heldentat nicht büßen muss: den Mord an dem Hamburger Immobilienhai Butz, der alle über den Tisch ziehen wollte. Obwohl die Geldadel-Dynastin Erna Gutdorf höchstpersönlich den Tatort im Ruderclub geschrubbt hat, führen die Spuren zu Panski. Kommissarin Winter ist dem verkaterten Verdächtigen immer einen Schritt voraus. Sie muss jedoch erkennen, dass ihr perfektes Indizien-Puzzle zu einem manipulierten Bild führt. Als die Kommissarin mit dem Verdächtigen an einem Strang zieht, stoßen sie auf eine perfide Verschwörung – und einen Seitensprung von Panskis Frau Anna, von dem der Gebeutelte lieber nichts wüsste…

Darsteller:in Rolle
Maximilian Brückner Gabriel Panski
Rosalie Thomass Leonie Winter
Claudia Kottal Anna Panski
Jens Weisser Jürgen Panski
Hendrik von Bültzingslöwen Paul Gutdorf
Eva Weißenborn Erna Gutdorf
Gustav Peter Wöhler August Gutdorf
Kristina Maria Peters Sarah Kornheim
Zhenja Isaak Thomas Shilongo
José Barros Michi
Toni Schäfer Marie Panski
Ajay Luis Schilling Alexander Panski
Jonas Hien Johann Butz
Christoph Jöde Barkeeper
Viktoria Steiber Kassiererin
Crisjan Zöllner Sven
Jan Andreesen Pathologe
und andere

Deutschland 2024

Regie: Friederike Jehn
Redaktion: Claudia Grässel, Patrick Noel Simon, Christoph Pellander (alle ARD Degeto)
Drehbuch: Janosch Kosack
Kamera: Sten Mende
Musik: Christoph M. Kaiser, Julian Maas
Produktion: X Filme Creative Pool GmbH

Laufzeit: 89 Minuten

  • Mittwoch, 1. Mai 202420:15 Uhr im Ersten