Diana Amft, Margarita Broich, Nikolaus Benda u.a. in:

Meine Mutter raubt die Braut

Eine vergessene Jugendfreundschaft bildet für Margarita Broich in „Meine Mutter raubt die Braut“ die Chance, einen Fehler aus vergangenen Zeiten gutzumachen. Während die von Diana Amft gespielte Tochter inmitten von Restaurant-Chaos und Kinderwunsch ihre Mama bräuchte, widmet sich die vielbeschäftigte Frohnatur den Problemen ihrer Pensionsgäste. In einer Episodenrolle verkörpert die beliebte Fernsehschauspielerin Marion Kracht eine Frau, die zum zweiten Mal vor dem Dilemma steht, ihre eigene Identität zu verleugnen oder mit Lebensreife endlich zu sich zu stehen. Regisseurin Bettina Schoeller Bouju entfächert im achten Film der Reihe ein Coming-Out mit einer unterhaltsamen Balance aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit.

Was hilft das beste Rezept, wenn die Zutaten fehlen? Eifelwirtin Toni Janssen braucht für ihren Kinderwunsch den Richtigen, der aber nicht gleich der Mann fürs Leben sein soll. Dass sich ausgerechnet ihr „Ex“ Hajü nach einem alkoholberauschten Ausrutscher plötzlich wieder Hoffnungen macht, nervt Toni mehr als die aufkommenden Gerüchte in Mechernich. Unterdessen mietet sich der Oberstudienrat Mathias mit seiner Frau Kerstin in der Eifelpension ein, um auf ungewöhnliche Weise die Silberne Hochzeit zu feiern. Heidi erkennt zunächst nicht, dass die stilvolle Geschäftsfrau eine einstige Jugendfreundin ist, zu der sie damals den Kontakt abgebrochen hatte. Während der Deutschlehrer pedantisch alles vorbereitet, um bei der Feier demonstrativ das Ehegelübde zu erneuern, scheint bei seiner Frau keine Romantik aufzukommen. Wie Heidi von ihr erfährt, gibt es jemand anderen im Leben von Kerstin. Nun möchte die Pensionswirtin ihrer Freundin nicht nur helfen, sondern auch eine Zurückweisung von damals wieder gutmachen.

Darsteller:in Rolle
Diana Amft Antonia Janssen
Margarita Broich Adelheid Janssen
Nikolaus Benda Hans-Jürgen
Marion Kracht Kerstin Lange
Hannes Hellmann Mathias Lange
Heike Trinker Astrid Dorn Esch
Ramona Kunze-Libnow Hannelotte Kümpner-Sellendorf
Nagmeh Alaei Andrina
Stephan Bieker Hanno Hase
Jesse Albert Pfarrer Schäfer
Cedric Sprick Marc
Ava Azadeh Nadira
Margarita Horbach Roswitha
Liv Clasvogt Adelheid Janssen mit 16 Jahren
Miriam Schiweck Kerstin Lange mit 16 Jahren
Ilona Gavros Apothekerin
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022

Regie: Bettina Schoeller Bouju
Redaktion: Sascha Mürl, Christoph Pellander  (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Christian Pfannenschmidt
Kamera: Harald Cremer
Musik: Michael Beckmann, Tom Stöwer
Produktion: Bantry Bay Productions GmbH

Laufzeit: 88 Minuten

  • Freitag, 4. November 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Kurzweiliger Teil 8: Humor trifft auf Ernsthaftigkeit»
    TV Spielfilm