Eva Röse, Allan Svensson, Erik Johansson u.a. in:

Maria Wern, Kripo Gotland – Eine andere Welt

Eine Verbrechensserie mit Morden, Einbrüchen und Erpressung soll Eva Röse alias Maria Wern im 13. Film der Reihe „Kripo Gotland“ aufklären. Bei den Ermittlungen in Stockholm arbeitet die Kriminalinspektorin mit einem neuen Kollegen zusammen und trifft unerwartet einen früheren wieder: ihren „Ex“ Sebastian, den sie schmerzhaft vermisst und zurückgewinnen möchte. Die Folge „Eine andere Welt“ verbindet den Kampf eines kleinen Biounternehmens gegen einen multinationalen Konzern mit einer spannenden Kriminalgeschichte. Durch atmosphärische Nachtaufnahmen der schwedischen Metropole bekommt der Fernsehfilm einen Touch von Film noir:
Um einen Doppelmord aufzuklären, wird Maria Wern nach Stockholm geschickt. Dort soll sie mit ihrem Kollegen Petter Torwalds herausfinden, warum ein Paar, das eine Biofarm auf Gotland betrieb, sterben musste: Sie wurde mitten in der Hauptstadt erschossen, er in ihrem abgelegenen Wohnhaus auf der Ostseeinsel. Ins Visier des Ermittlerduos gerät ein ehemaliger Geschäftspartner, mit dem die ermordete Minna ein folgenreiches Verhältnis hatte. Der verheiratete Claes Gunnar Andersson macht um die Affäre kein Geheimnis, verschweigt aber ein heimliches Treffen kurz vor der Tat. Weitere Indizien belasten ihn, ein Motiv gibt es jedoch nicht. Hinweise vermutet Maria in einem Briefumschlag, den Minna in der Tatnacht bei sich trug und der seither verschwunden ist. Dass in dem Puzzle ein wichtiges Teil fehlt, um die Wahrheit herauszufinden, lässt Maria keine Ruhe. Während Kollege Torwalds wie gewohnt Feierabend macht, setzt sie, alleine auf den nächtlichen Straßen unterwegs, ihre Ermittlungen fort. Aus Minnas Terminkalender ergibt sich eine Spur, die zur Niederlassung eines internationalen Food- und Pharmakonzerns führt. Ihrer Intuition folgend, beginnt Maria sich dort umzuschauen – ohne zu merken, dass ihr jemand folgt. Schon bald gerät die mutige Ermittlerin selbst in Gefahr.

Darsteller Rolle
Eva Röse Maria Wern
Allan Svensson Hartman
Erik Johansson Sebastian
Peter Perski Arvidsson
Ulf Friberg Ek
Oscar Pettersson Emil Wern
Matilda Wännström Linda Wern
Joakim Nätterqvist Torwalds
Emil Almén Hammarström
Fredrik Hammar Odell
Sabina Heitmann Minna
Henrik Norlen CG Andersson
und andere

 

Schweden 2016
Originaltitel: Maria Wern – Smutsiga avsikter

Regie: Erik Leijonborg
Drehbuch: Fredrik T. Olsson
Kamera: Calle Persson
Musik: Jean-Paul Wall

Laufzeit: 86 Minuten

  • Sonntag, 28. April 201921:45 Uhr im Ersten