MOOVIE | MDR | rbb | ARD Degeto | arte – Mišel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann u.v.a. in:

Lauchhammer – Tod in der Lausitz, Teil 3 & 4

Folge 3: Neue Herren, 20:15 Uhr

Der obdachlose Verdächtige Oliver Bartko ist in Polizeigewahrsam, gerät in der Zelle in Panik und randaliert. Ermittler Maik Briegand kann es kaum ertragen, seinen Freund leiden zu sehen. Gegen alle Vorschriften bringt er ihn ins Freie, damit er sich beruhigen kann. Dort erzählt Oliver, dass er es war, der das tote Mädchen aus dem Wasser gezogen und ihre Augen mit Steinen bedeckt hat. Außerdem habe er einen dunklen Kombi gesehen. Als Maiks Kollegin Annalena Oliver zurück in die Zelle bringen will, eskaliert die Situation, mit schlimmen Folgen für Oliver. Erneut geraten Annalena und Maik aneinander. Für die Ermittler ist immer noch zweifelhaft, ob der Mord an Ramona ein Sexualdelikt war. Es gibt keine Spermaspuren, keine genitalen Verletzungen. Die Recherche zu den dunklen Passats, auf die sie Faserspuren am Opfer geführt haben, bringt Maik Briegand und Annalena Gottknecht zu Florian Langendorff, dem neuen Freund von Maiks Ex-Frau, der am ehemaligen Braunkohletagebau Seegrundstücke verkauft. Sie suchen nach einer Verbindung zwischen Langendorff und dem Opfer – Ramona hat Fingerabdrücke in seinem Auto hinterlassen.

Folge 4: Leere Hände, leere Herzen, 21:00 Uhr

Die LKA-Ermittler Maik Briegand und Annalena Gottknecht setzen Florian Langendorff, den Freund von Maiks Ex-Frau, im Verhör unter Druck. Schließlich gibt er zu, dass das Mordopfer Ramona ihm Koks verkauft hatte. Doch er bestreitet, sie getötet zu haben. Annalena Gottknecht nimmt immer stärker den Revierpolizisten André Pötschke ins Visier. Woher hat er das Geld für sein teures Motorrad? Die Ermittlungen ergeben, dass der von Ramona verkaufte Stoff identisch mit Drogen ist, die Pötschke bei einer Polizeikontrolle sicherstellte. Ob das ausreicht, um ihn offiziell des Mordes zu verdächtigen? Briegand spürt, dass Juri Schavadenov, der Freund der Toten, von Pötschke unter Druck gesetzt wird, und will ihn dazu bringen, auszusagen. Ramonas kleiner Bruder Dustin ist von zu Hause weggelaufen und steht bei Pötschke vor der Tür. Der hatte vor Jahren eine Beziehung mit Dustins Mutter Jennifer. Als das Jugendamt den Jungen abholen will, rückt Pötschke mit der Wahrheit heraus.

Darsteller:in Rolle
Mišel Maticevic Maik Briegand
Odine Johne Annalena Gottknecht
Marc Hosemann André Pötschke
Ella Lee Jackie Briegand
Jacob Matschenz Jannick Wolf “Junior”
Lucas Gregorowicz Oliver Bartko
Kai Ivo Baulitz Martin Jaschke
Malik Blumenthal Juri Schavadenov
Petra Kelling Liese Noack
Christian Grashof Erich Noack
Martina Schöne-Radunski Jennifer Schinschke
Arnd Klawitter Florian Langendorff
Julischka Eichel Daniela Briegand
Hilmar Eichhorn Walter Schubert
Andreas Leupold Uwe Voigt
Ramona Kunze-Libnow Marianne Bethke
Thelma Buabeng Klara Goll
Jennifer Demmel Dorothea Kotzian “Dodo
Andreas Dyszewsk Klimaaktivist Janosz Radomski
Halima Ilter Dr. Leyla Hamadi
Daniel Séjourné Lars Kessler
Hans Klima Tourist
Jonas Stenzel Kriminaltechniker Max Oelkers
Franz Schmidt Dustin Schinschke
Jule Hermann Ramona Schinschke
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022
Sechs Folgen á 45 Minuten

Regie: Till Franzen
Redaktion: Sven Döbler (MDR), Kerstin Freels (rbb), Christoph Pellander (ARD Degeto), Eva-Maria von Geldern (arte)
Drehbuch: Frauke Hunfeld, Silke Zertz
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl
Produktion: MOOVIE

Jetzt in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 5. Oktober 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Dieser Krimi erzählt eine große Geschichte: In 'Lauchhammer' dreht es sich nicht nur um einen Mord. Es geht um eine ganze Landschaft im Osten, in der die Zeit sichtbare und unsichtbare Narben hinterlassen hat.»
    stern.de