MOOVIE | MDR | rbb | ARD Degeto | arte – Mišel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann u.v.a. in:

Lauchhammer – Tod in der Lausitz, Teil 1 & 2

Teil 1: Tückische Erde, 20:15 Uhr

Den LKA-Ermittler Maik Briegand ruft ein Fall nach Lauchhammer, den Ort seiner Kindheit und Jugend im Braunkohlerevier der Lausitz. Hier trifft er auf seine neue Kollegin Annalena Gottknecht. Es wurde ein mysteriöser Mädchenmord verübt. Die ersten Spuren deuten auf ein Sexualdelikt hin. Briegand und Gottknecht finden heraus, dass das Opfer Ramona Schinschke mit Drogen zu tun und Kontakte zur ortsansässigen Drückerkolonne hatte, die offiziell Zeitschriften vertreibt. Annalena Gottknecht, die zu Briegands anfänglicher Belustigung jedes Detail akribisch in ihren Computer tippt, wird während der Ermittlungen mit der Verschwiegenheit und der Sturheit ihres Kollegen konfrontiert.

Briegand ermittelt intuitiv. Immer wieder trifft er auf Bekannte aus seiner Vergangenheit. Einst hatte er als junger Polizist im Polizeirevier von Lauchhammer angefangen. Für manche ist er immer noch „Maiki“, der jüngere Sohn des Polizisten Karl Briegand, der nach der Wende vorzeitig aus dem Dienst entlassen wurde. Bei den Recherchen im Umfeld des Opfers trifft Annalena auf katastrophale Zustände: Ramona Schinschkes Mutter ist den Drogen verfallen, der kleine Bruder Dustin verwahrlost und ist nach Ramonas Tod sich selbst überlassen. Nur der Polizist André Pötschke kümmert sich um die Familie… Juri Schavadenov, der Freund des Opfers und Mitglied der Drückerkolonne, gerät immer stärker in den Fokus der Ermittlungen. Als Maik und Annalena ihn befragen wollen, entzieht er sich auf spektakuläre Art.

Teil 2: Ins Dunkle, 21: 00 Uhr

Die LKA-Ermittlerin Annalena Gottknecht glaubt, dass ihr Kollege Maik Briegand einen Verdächtigen schützen will, seinen alten Freund, den obdachlosen Oliver Bartko. Dessen DNA wurde neben anderen an der Leiche gefunden. Sie beginnt Maik zu misstrauen. Etwas aus ihrer Vergangenheit scheint die beiden Männer zu verbinden. Hat es damit zu tun, dass sich Oliver nicht in geschlossenen Räumen aufhalten kann? Das 17-jährige Mordopfer Ramona hatte sich mit Drogengeschäften einen stattlichen Betrag zusammengespart und beim Jugendamt zu ihrer baldigen Volljährigkeit die Vormundschaft für ihren kleinen Halbbruder beantragt. Die Ermittler finden heraus: Sie wollte weg mit ihm – zusammen mit dem Verdächtigen Juri Schavadenov. Es gibt Konflikte zwischen Briegands ehemaligen Schwiegereltern, die als Bergleute gearbeitet haben, und seiner Tochter Jackie, die sich aktiv gegen den Braunkohleabbau engagiert und sich einer Gruppe von Klimaaktivisten angeschlossen hat, die am Rand des Tagebaus eine größere Aktion vorbereitet. Maik erfährt von seiner Schwiegermutter, dass Oliver wie früher noch immer in deren Garten mitarbeitet. Florian Langendorff, der neue Freund seiner Exfrau Daniela, ist von dieser Unterstützung alles andere als begeistert. Während Maik versucht, im Garten das brüchige Vertrauensverhältnis zu Oliver wieder aufzubauen, ruft Langendorff die Polizei.

Teil 3 und 4 zeigt Das Erste am 5. Oktober 2022.

Darsteller:in Rolle
Mišel Maticevic Maik Briegand
Odine Johne Annalena Gottknecht
Marc Hosemann André Pötschke
Ella Lee Jackie Briegand
Jacob Matschenz Jannick „Junior“Wolf
Lucas Gregorowicz Oliver Bartko
Kai Ivo Baulitz Martin Jaschke
Malik Blumenthal Juri Schavadenov
Petra Kelling Liese Noack
Christian Grashof Erich Noack
Uwe Preuss Karl Briegand
Christian Kuchenbuch Ronny Briegand
Hildegard Schroedter Diana Pötschke
Martina Schöne-Radunski Jennifer Schinschke
Arnd Klawitter Florian Langendorff
Julischka Eichel Daniela Briegand
Hilmar Eichhorn Walter Schubert
Andreas Leupold Uwe Voigt
Ramona Kunze-Libnow Marianne Bethke
Thelma Buabeng Klara Goll
Jennifer Demmel Dorothea Kotzian “Dodo
Andreas Dyszewsk Klimaaktivist Janosz Radomski
Halima Ilter Dr. Leyla Hamadi
Monika Lennartz Gunda Albrecht
Daniel Séjourné Lars Kessler
Hans Klima Tourist
Jonas Stenzel Kriminaltechniker Max Oelkers
Franz Schmidt Dustin Schinschke
Jule Hermann Ramona Schinschke
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022
Sechs Folgen á 45 Minuten

Regie: Till Franzen
Redaktion: Sven Döbler (MDR), Kerstin Freels (rbb), Christoph Pellander (ARD Degeto), Eva-Maria von Geldern (arte)
Drehbuch: Frauke Hunfeld, Silke Zertz
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl
Produktion: MOOVIE

Bereits jetzt in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 28. September 202220:15 Uhr im Ersten