Cinenord | Good Company Films | Viaplay | TV 3 Norge | ARD Degeto | Ripple World Pictures – Sven Nordin, Thea Green Lundberg, Mads Ousdal u.a. in:

Kommissar Wisting – Jagdhunde (2)

In einen Wettlauf mit der Zeit gerät Sven Nordin als „Kommissar Wisting“ in dem zweiten Fall: Um einen entführten Teenager zu retten und seine Unschuld bei der Manipulation von Beweisen in einem früheren Fall zu beweisen, muss er ein hohes persönliches Risiko eingehen. Verlassen kann sich der Titelheld nur auf seine von Thea Green Lundberg gespielte Tochter Line. Mit einer grandiosen Kameraarbeit, der präzise inszenierten Ermittlergeschichte und einem dramatischen Showdown bietet der zweite Teil der Doppelfolge „Jagdhunde“ alles, was die Erfolgsmarke „Nordic Noir“ auszeichnet. Meisterhaft beherrschen die Serienmacher die hohe Kunst des Thrillergenres, beim Zuschauen ein Gänsehautgefühl zu erzeugen:

Die Polizei von Larvik sucht nach der Bloggerin Linnea Kaupang. Trotz der Hinweise auf einen Freitod der 19-Jährigen glauben ihre Eltern an eine Entführung. Das Vertrauen in das Ermittlerduo Benjamin und Torunn haben sie verloren. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an den vom Dienst suspendierten Kommissar William Wisting. Obwohl er sich damit strafbar macht, begibt sich der kaltgestellte Chefermittler mit einem Ex-Kollegen auf die Suche. Für Frank, der seit Jahren vergeblich versucht, die Hintergründe für das Verschwinden seiner Nichte aufzuklären, gibt es keinen Zweifel, wer hinter Linneas Verschwinden steckt: der inzwischen freigelassene Vidar Haglund, den die Polizei vor 17 Jahren mit manipulierten Beweisen hinter Gitter gebracht hatte. Der führt die beiden jedoch an der Nase herum und gibt Wisting einen Hinweis, der diesen in weitere Schwierigkeiten bringt. Weil herauskommt, dass Wisting unerlaubterweise weiter ermittelt, lässt ihn Polizeichefin Andrea Vetti festnehmen. Verlassen kann sich der Kommissar nur auf seine Tochter Line, deren Recherchen zu einem anderen Mordfall sie immer näher an das Verschwinden Linneas führen.

Darsteller Rolle
Sven Nordin William Wisting
Thea Green Lundberg Line Wisting
Mads Ousdal Nils Hammer
Gard Bjørnstjerne Eidsvold Frank Robekk
Lars Berge Benjamin Fjeld
Kjersti Sandal Torunn Borg
Ulrikke Døvigen Christine Thiis
Irina Eidsvold-Tøien Andrea Vetti
Heidi Goldmann Bjørg Karin
Amy Black Ndiaye Maren
Daniel Frikstad Joachim Andresen
Lars Sørbø Knut Frost
Lars Bonnevie Hjort Morten By
Thea Sofie Loch Næss Linnea Kaupang
Ellen Dorrit Petersen Hanne Kaupang
Nils Jørgen Kaalstad Magnus Kaupang
Christoffer Staib Vidar Haglund
und andere

 

Norwegen 2019
Originaltitel: Wisting – The Hunting Dogs (2)

Regie: Trygve Allister Diesen
Redaktion: Claudia Grässel (ARD Degeto)
Drehbuch: Kathrine Valen Zeiner, Trygve Allister Diesen, Anne Elvedal, Vegard Steiro Amundsen, Kjersti Ugelstad – nach dem gleichnamigen Roman von Jørn Lier Horst
Kamera: Linus Eklund
Musik: Jacob Groth
Produktion: Cinenord

Laufzeit: 91 Minuten

  • Sonntag, 5. Januar 202021:45 Uhr im Ersten