Cinenord | NENT | ARD Degeto –Sven Nordin, Thea Green Lundberg, Carrie-Anne Moss u.a. in:

Kommissar Wisting, 2. Staffel

Kommissar Wisting – Der Atem der Angst, 4 Folgen:

„Kommissar Wisting“, ausdrucksstark verkörpert von Sven Nordin, jagt in der zweiten Staffel der norwegischen Krimireihe einen entflohenen Serienmörder, der sich mit Hilfe eines mysteriösen Strippenziehers ein makabres Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei liefert. Dass seine Tochter Line alias Thea Green Lundberg als Journalistin ebenfalls in den gefährlichen Fall verwickelt wird, belastet den Chefermittler zusätzlich.
„Der Atem der Angst“ basiert auf dem Erfolgsroman des Kriminalisten Jørn Lier Horst. Zum Auftakt des Vierteilers startet Drehbuchautor und Regisseur Trygve Allister Diesen grandios in den intelligent konstruierten, emotional mitreißenden und bildstark gefilmten Nordic Noir aus Norwegen.

Kommissar Wisting – Der Atem der Angst (1)

Kommissar Wisting nimmt an einem ungewöhnlichen Sondereinsatz teil: Ein bewaffnetes Polizeiaufgebot möchte sich von dem Serienmörder Kerr, den Wisting hinter Gitter gebracht hat, zu den sterblichen Überresten eines verschollenen Opfers führen lassen. Wistings Tochter, die einen Dokumentation über das „Böse“ dreht, darf den in Handschellen gefesselten Kerr auch hier begleiten. Wistings düstere Vorahnung bestätigt sich, als Kerr in einem Waldstück eine spektakuläre Flucht gelingt. Obwohl zwei Polizisten schwer verletzt werden, bleibt Einsatzleiter Stiller von der Osloer „Kripos“, dem National Criminal Investigation Service, auffällig gelassen. Er glaubt, den Häftling mithilfe eines Peilsenders, den er ihm ohne das Wissen der Larviker Kollegen angehängt hat, problemlos aufspüren zu können. Zudem hofft der selbstbewusste Leiter der Osloer Cold-Cases-Abteilung, dass ihn Kerr unfreiwillig zu seinem unbekannten Komplizen führt: dem „Anderen“, wie die Presse diesen nennt. Stiller unterschätzt jedoch – im Gegensatz zu Wisting – die Gerissenheit des Verbrechers, der seine Verfolger abzuschütteln vermag.

Kommissar Wisting – Der Atem der Angst (2)

Kommissar Wisting trauert um eine Beamtin, die bei der Flucht des Serienmörders Kerr ums Leben kam. Nun gerät der Einsatzleiter von der Osloer Spezialeinheit für ungelöste Fälle, der selbstbewusste Adrian Stiller, bei seinen Larviker Kollegen in die Schusslinie. Hat er Kerr womöglich bewusst laufen lassen, damit dieser die Polizei zu seinem phantomgleichen Komplizen führt? Da von dem Flüchtigen jede Spur fehlt, konzentrieren sich die Ermittler auf den „Anderen“, wie die Medien den unbekannten Fluchthelfer nennen. Wisting und Stiller versuchen, die Spur bei Kerrs Geliebten Mona aufzunehmen. Deren Beteuerungen, nichts mit Kerrs Untertauchen zu tun zu haben, schenken die Ermittler wenig Glauben. Indessen wird zunehmend klarer, wie genau die Täter es verstehen, ihre Verfolger auf falsche Spuren zu lenken und dabei die Reaktionen der Ermittler bereits im Voraus mit eingeplant haben. Bald erkennt auch Wistings Tochter Line, die über Kerr eine Filmdokumentation dreht, dass sie – ohne etwas zu ahnen – benutzt wurde. Sowohl die Polizei als auch die Journalistin versuchen, bei dem Katz- und Maus-Spiel die Rollen umzukehren.

Kommissar Wisting – Der Atem der Angst (3)

Kommissar Wisting geht die Jagd nach dem entflohenen Serienmörder Kerr an die Substanz. Weder von dem Flüchtigen noch von seinem mysteriösen Komplizen gibt es eine Spur. Mit allen Mitteln will Wisting nun verhindern, dass auch noch Kerrs Geliebte Mona  untertaucht. Nicht nur die Erfolgslosigkeit bei der Suche, auch fatale Ermittlungsfehler entwickeln sich nun zu einem Problem. Die Boulevard-Presse schießt sich auf die Ermittler ein und bezieht sich auf geleakte Videoaufnahmen von dem spektakulären Ausbruch. Wistings Tochter Line, die das Material gedreht hat, möchte mit der Sache nichts zu tun haben. Sie verdächtigt den Osloer Einsatzleiter Adrian Stiller, die öffentliche Aufmerksamkeit gezielt zu entfachen. Der Ärger treibt die investigative Journalistin zusätzlich an. Bei ihren Recherchen macht Line eine Entdeckung, die alles in ein neues Licht rückt.

Kommissar Wisting – Der Atem der Angst (4)

Ein Leichenfund gibt Kommissar Wisting die verstörende Gewissheit: Der Serienmörder Kerr war in Wirklichkeit nicht der Haupttäter, sondern ein grausames Werkzeug seines psychopathischen Anstifters! Dass der mysteriöse „Andere“ auch Kerrs Geliebte Mona ermordet und zerstückelt hat, schockt besonders Wistings Tochter Line. Nun erkennt die Journalistin, dass der Mörder alle ins Visier nimmt, die sie für ihr Filmprojekt über das „Böse“ interviewt hat: Kerrs Anwalt Thancke ist ebenso in Gefahr wie sie selbst! Dass Wisting ausgerechnet jetzt die Leitung der Ermittlungen an Semmelmann von der Osloer „Kripos“ abgeben soll, passt niemandem in seinem Team. Gegen die Anweisung seines neuen Vorgesetzten ermittelt der Kommissar mit seinem Partner Nils Hammer weiter. Ein Hinweis bringt sie zum Ausgangspunkt des Falles zurück: Kerrs Gefängniszelle. Doch wird ihnen genügend Zeit bleiben, um den wahren Täter zu enttarnen, während der „Andere“ Jagd macht auf seine Jäger?

Kommissar Wisting – Der Nachtmann, 4 Folgen:

Der abgetrennte Kopf eines Menschen, aufgespießt auf einem Pfahl in Larviks Zentrum, versetzt die südnorwegische Stadt im Morgengrauen in Angst und Schrecken. Was mit einem spektakulär zur Schau gestellten Mord beginnt, führt in ein Geflecht aus Ausbeutung, Drogenhandel und organisierter Kriminalität.

Kommissar Wisting – Der Nachtmann (1)

Eine grausige Entdeckung erschüttert die südnorwegische Stadt Larvik: Auf dem Marktplatz ragt im Morgengrauen ein Pfahl mit dem abgetrennten Kopf einer Jugendlichen aus dem dichten Nebel. Für Kommissar Wisting (Sven Nordin) und sein Team gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Die gezielt schockierende Inszenierung und das fremdländische Aussehen des Opfers lassen rassistische Motive vermuten. Ohne Fingerabdrücke gibt es jedoch noch nicht einmal Hinweise auf die Identität des Opfers. Unerwartete Unterstützung erhält die Larviker Polizei vom FBI, das Zusammenhänge zu ähnlichen Taten in anderen Ländern sieht. Die amerikanische Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) soll mit Wisting erneut zusammenarbeiten, um die kriminelle Ausbeutung von Ayslsuchenden zu stoppen. Auch Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg), die ihren Job als investigative Journalistin eigentlich an den Nagel hängen will, stößt zu den Ermittlungen. Sie recherchiert über ein Heim für geflüchtete Minderjährige, aus dem eine Teenagerin (Eeman Hashmi) verschwunden ist.

Kommissar Wisting – Der Nachtmann (2)

Ein weiterer Leichenfund macht für Kommissar Wisting (Sven Nordin) den aktuellen Mordfall noch rätselhafter. Das zweite Opfer ist der Psychotherapeut von Layla (Eeman Hashmi), der ermordeten 14-Jährigen. Bei ihm findet die Polizei das Therapietagebuch der Geflüchteten und entdeckt darin die Zeichnung eines gepfählten Kopfes. Wie konnte Layla, deren Mörder ihren abgetrennten Kopf auf dem Marktplatz zur Schau gestellt hat, die verstörende Inszenierung vorausahnen? Und was bedeutet das Wort „Nachtmann“ neben der Skizze? Hinweise erhofft sich Wisting von den Mitbewohnern aus dem Flüchtlingsheim. Bei der Befragung trifft der Kommissar überraschend auf seine Tochter Line (Thea Green Lundberg), die dort für eine Dokumentation über das Schicksal unbegleiteter Minderjähriger recherchiert. Beiden gelingt es jedoch nicht, Laylas verängstigten Freund Sammy (Adam Mamadou Bizokunda) zum Sprechen zu bringen. Erst als FBI-Agentin Maggie (Carrie-Anne Moss) ihre psychologische Erfahrung einbringt, gibt der traumatisierte Jugendliche ein Geheimnis preis, das die Polizei zu einer schaurigen Entdeckung führt.

 

 

Norwegen 2021
4 Folgen à 45 Minuten

Regie: Trygve Allister Diesen
Redaktion: Patrick Noel Simon, Sebastian Lückel (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Jadranko Mehic (Folge 3),  Vegard Steiro Amundsen (Folge 4)
Kamera: Pål Bugge Haagenrud
Musik: Jacob Groth
Produktion: Wisting Sesong 2 AS

Darsteller:in Rolle
Sven Nordin William Wisting
Thea Green Lundberg Line Wisting
Carrie-Anne Moss Maggie Griffin
Mads Ousdal Nils Hammer
Kyrre Hellum Adrian Stiller
Lars Berge Benjamin Fjeld
Mads Sjøgård Pettersen Tommy Kvanter
Eindride Eidsvold Claes Thancke
Hallvard Holmen Idar Semmelmann
Odin Waage Tom Kerr
Evelyn Rasmussen Osazuwa Veronika Rambøl
Maria Bock Agnes Kiil
Mariann Hole Sissel
Cato Skimten Storengen Ruben Borg
Hedda Silberg Jeanette
Stig Henrik Hoff Johannes Norum
Rudy Claes Nina Gullow
Gaute Boris Skjegstad Floyd Thue
Nicolay Lange-Nielsen Elias Wallberg
Assad Siddique Hussain
Christina Askeland Juristische Sekretärin
Anderz Eide Fredrik Molander
Bendik Johannessen Bugge
Darsteller:in Rolle
Serhat Yildirim Khaled Athari
Ingeborg Raustøl Suzanne Bjerke
Mads Sjøgård Pettersen Tommy Kvanter
Oddgeir Thune Cato Dalen
Karine Dybvik Frida Kvastmo
Adam Mamadou Bizokunda Sammy
Sagal Saleh Hanan
Louise Tofte Røiri Melina
Martin Furulund Johan Eskedal
Andrine Sæther Vera Kvålsvik
Anders Hatlo Fischer
Knut Morten Damm Peder Salomonsen
Edvald Bang-Johansen Atle Borg
Heidi Goldmann Bjørg Karin
Herman Karlsen Marvin
Haakon Karlsen Erlend
Jonas Strand Gravli Thomas Wisting
Marike Vesce Sunniva
Sagal Saleh Hanan
Eeman Hashmi Layla
David Pritchard Jens Faldbakk
Jesper Malm Lennart Melander
Nina von Gegerfelt Nielsen Ulrika
Martin Furulund Johan Eskedal
Haakon Karlsen Erlend
Luke Elliot Alek Begi
und andere
  • Jetzt in der ARD Mediathek!