Company Pictures | NL Film & TV | ARD Degeto | Masterpiece | All3 Media International – Marc Warren, Maimie McCoy, Luke Allen-Gale u.a. in:

Kommissar Van der Valk – Zerrissenes Amsterdam

In der hippen Modeszene von Ökomodelabels und „Green Start-ups“ der Grachtenmetropole spielt der dritte Fall von „Kommissar Van der Valk“. Hauptdarsteller Marc Warren und Maimie McCoy in der Rolle seiner Partnerin Lucienne müssen einen ungewöhnlichen Mord an einem Videoblogger aufklären. Van der Valk und seine, von Emma Fielding gespielte, Chefin Julia Dahlman geraten in „Zerrissenes Amsterdam“ wegen eines Falls aus ihrer Vergangenheit selbst in Gefahr. Der Fernsehthriller zeigt die zwei Gesichter des Titelhelden: die knallharte Fassade des kantigen Ermittlers, ebenso wie einen tiefsitzenden Schmerz. Der spannende Plot führt auf einen spektakulären Showdown hin:

Ein Schock für tausende Fans von Videoblogger Ed Loman: Anstelle seines berüchtigten Live-Blogs über Mode sehen seine Follower die Leiche des extrovertierten Influencers – mit zugenähten Augen! Kommissar Piet Van der Valk und sein Team gehen davon aus, dass der umstrittene Influencer seinen Mörder kannte. Die hippe Welt der fairen und ökologisch nachhaltigen Modelabels ist überschaubar, wie die Ermittler schon bald herausfinden, aber sie ist alles andere als harmonisch. Der gehypte Shootingstar, Designer Dani Nioh und seine umsichtige Mentorin Heidi Berlin  rivalisieren mit der unbestrittenen Marktführerin Claudia Cabrera und deren selbstgefälligem Stardesigner Gustav Schneider. Die Scheinheiligkeit der aufstrebenden Branche, die faire Produktion und ökologische Nachhaltigkeit propagiert, prangert ein anonymer Kritiker an. Während seine Partnerin Lucienne das Innenleben der zerstrittenen Szene erforscht, hat Van der Valk noch etwas in eigener Sache zu erledigen. Er und seine Chefin Julia Dahlman stehen selbst im Fadenkreuz: Willem Visser hat mit den beiden noch eine Rechnung offen, weil sie seinen korrupten Vater hinter Gitter gebracht haben. Visser Senior ist nicht nur ein verurteilter Ex-Cop, sondern auch der frühere Mentor von Van der Valk. Schon bald gerät der Ermittler selbst in Gefahr.

Darsteller:in Rolle
Marc Warren Piet Van der Valk
Maimie McCoy Lucienne Hassell
Luke Allen-Gale Brad de Vries
Elliot Barnes-Worrell Job Cloovers
Darrell D’Silva Hendrik Davie
Emma Fielding Julia Dahlman
Christina Cole Heidi Berlin
Tom York Dani Nioh
Saman Amini Chacko Moghadam
Claire Bender Mila de la Parra
Marieke Heebink Claudia Cabrera
Maarten Heijmans Gustav Schneider
Britte Lagcher Mode Student
Mike Libanon Cliff Palache
Tom Mothersdale Willem Visser
Shaniqua Okwok Lotta Nagel
Sander Plukaard Ed Loman
Arthur Roffelsen Casper Isaak
und andere

 

Großbritannien, Niederlande, Deutschland 2019
Originaltitel: Van der Valk – Death in Amsterdam

Regie: Jean van de Velde
Redaktion: Sebastian Lückel
Drehbuch: Chris Murray – Nach Figuren der Romane von Nicolas Freeling
Kamera: Willem Helwig
Musik: Matthijs Kieboom
Produktion: Company Pictures

Laufzeit: 90 Minuten

  • Sonntag, 5. November 202321:45 Uhr im Ersten
  • «TV-Krimi um Modeopfer und Mordopfer ... Das aktuelle Thema wurde in einen bis zum bleihaltigen Finale packenden Krimi verpackt.»
    TV Spielfilm