Company Pictures | Netherlands Film Production Incentiv | NL Film & TV | ARD Degeto | Masterpiece | All3Media International – Marc Warren, Maimie McCoy, Darrell D'Silva u.a. in:

Kommissar Van der Valk – Erlösung in Amsterdam

Es gibt Erinnerungen, die sich nicht mehr löschen lassen. Das Grauen eines früheren Verbrechens holt „Kommissar Van der Valk“ im zweiten Film der dritten Staffel ein. Um den Mord an einem umstrittenen Kunstkenner aufzuklären, muss Hauptdarsteller Marc Warren in die Vergangenheit des Opfers eintauchen und seine damaligen Ermittlungen neu betrachten. Die unerklärliche Faszination für das Böse, der brennende Wunsch nach Vergeltung und die Aufarbeitung der Vergangenheit bilden das psychologische Spannungsfeld für „Erlösung in Amsterdam”. Drehbuchautorin Maria Ward greift mit Bezügen zur Kolonialgeschichte und der Restitution geraubter Kulturgüter brisante Themen auf, die dem bildstarken Krimi eine besondere Aktualität geben.

Der Amsterdamer Kurator Ric van der Molden gilt als ausgewiesener Kenner von Kunstwerken aus ehemaligen Kolonien. Dass sich der überhebliche Kunstexperte gegen die Rückgabe geraubter Objekte stellt, macht ihn zur Hassfigur. Als Ric während seiner Party zur Ausstellungseröffnung erstochen wird, führt die erste Spur zu der Aktivistin Johanna Kolen. Auch der True-Crime-Fan Herman Zaal und ein Sammler, aus dessen Bestand die mutmaßliche Mordwaffe stammen könnte, geraten ins Visier von Kommissar Van der Valk. Für den Chefermittler ist das Opfer kein Unbekannter: Ric hat vor vielen Jahren als Zeuge dafür gesorgt, dass eine 16-Jährige für den Mord an ihren jüngeren Brüdern ins Gefängnis musste. Nun möchte Van der Valk die inzwischen freigelassene Jasmijn Brahm, die unter neuem Namen eine Familie gegründet hat, zum aktuellen Fall vernehmen. Ihre Polizei-Betreuerin ist davon jedoch wenig begeistert. Van der Valk, den der Fall einst tief bewegte, lässt aber nicht los und wird von der Vergangenheit eingeholt.
Den dritten Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am Pfingstmongat, den 29. Mai umd 21:45 Uhr: „Kommissar Van der Valk – Dämonen in Amsterdam“.

Darsteller:in Rolle
Marc Warren Piet Van der Valk
Maimie McCoy Lucienne Hassell
Darrell D’Silva Hendrik Davie
Emma Fielding Julia Dahlman
Azan Ahmed Eddie Suleman
Django Chan-Reeves Citra Li
Daisy Badger Lauren Teuling / Jasmijm Brahm
Lu Corfield Hanna Zuiderduin
Aden Gillett Jan Kappel
Simon Gregor Max Langenburg
Jaye Griffiths Christine Philips
Ramus Hardiker Herman Zaal
Bart van den Donker Ric van der Molden
Tara Hetharia Zoë Waterman
Alwin Pulinckx Vincent Teuling
Zoë Love Smith Johanna Kolen
Sol Vinken Betrunkener Mann
Loes Haverkort Lena Limburg
Peter van Heeringen Obdachloser Frank
Mike Libanon Cliff Palache
und andere
Trailer
Trailer teilen

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Großbritannien, Deutschland 2023
Originaltitel: Van Der Valk - Redemption in Amsterdam

Regie: Simone van Dusseldrop
Redaktion/Executive Producer ARD Degeto: Sebastian Lückel
Drehbuch: Maria Ward - nach den Romanen von Nicolas Freeling
Kamera: Ton Peters
Musik: Matthijs Kieboom
Produktion: Company Pictures

Laufzeit: 90 Minuten

  • Sonntag, 28. Mai 202321:45 Uhr im Ersten
  • «Zunächst ein Routinefall, der aber mit jeder neuen Wendung zunehmend an Spannung gewinnt»
    TV Movie