Company Pictures | Netherlands Film Production Incentiv | NL Film & TV | ARD Degeto | Masterpiece | All3Media International – Marc Warren, Maimie McCoy, Darrell D'Silva u.a. in:

Kommissar Van der Valk – Dämonen in Amsterdam

Mit „Dämonen in Amsterdam“ bekommt es Marc Warren alias „Kommissar Van der Valk“ zum Abschluss der dritten Staffel zu tun. Der Titelheld gerät in die Nähe des Todes und muss einen waghalsigen Bluff riskieren, als er bei Mordermittlungen auf die richtige Spur kommt. Mit überraschenden Wendungen und Elementen eines Mystery-Thrillers erzeugt Drehbuchautor Chris Murray eine spannende Krimihandlung. Erst als das eingespielte „Politie“-Team das Geflecht aus Täuschungen, Rivalitäten und Konflikten durchschaut, kann es die widersprüchlichen Indizien und Symbole richtig deuten.

Die passionierten Okkultisten Nik Delacorte und Isaak Engelhart rufen unter Drogeneinfluss bei einer Séance den Geist der Finsternis an. Als sich dieser tatsächlich einzustellen scheint, verliert Delacorte scheinbar den Verstand. Valentijn Meijer, der mit anderen Ordensmitgliedern vor der verschlossenen Tür wartet und panische Hilfeschreie hört, ruft die Polizei. Kommissar Van der Valk und seinem Team bietet sich ein Bild des Schreckens: Delacorte liegt erdolcht auf dem Boden! Das ist, wie Issak entgeistert behauptet, die grausame Tat des Dämons Belphegor. Für Van der Valks Kollegen Eddie kommt als Verdächtiger ein übersinnliches Wesen jedoch nicht infrage. Der Fall scheint eindeutig, denn der Tatort war verschlossen, zwei Personen im Raum und nun einer der beiden tot. Doch Engelhart scheidet schon bald eindeutig als Täter aus. Um zu verstehen, was passiert ist, macht sich der „Commissaris“ auf die Suche nach dem Motiv. Einen verstörenden Hinweis erhält seine Partnerin Lucienne von der geheimnisvollen Angelique Rousa, die als Schamanin parktiziert. Zudem stoßen die Ermittler auf den Namen eines früheren Ordensmitglieds, das wie vom Erdboden verschwunden scheint und für die Lösung des Falls eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Darsteller:in Rolle
Marc Warren Piet Van der Valk
Maimie McCoy Lucienne Hassell
Darrell D’Silva Hendrik Davie
Emma Fielding Julia Dahlman
Azan Ahmed Eddie Suleman
Django Chan-Reeves Citra Li
James Atherton Valentijn Meijer
Eleanor Fanyinka Angelique Rousa
Olivia D’Lima Katya Alsteen
Clara Onyemere Rikki de Jaager
Steven Pacey Isaak Engelhart
Esra Abdioglu Mila Manderfeld
Annelies Appelhof Isabelle Delacorte
Shaima Boone Amalia Ecker
Poal Cairo Hans Lansing
Roben Mitchell Krankenpfleger Beekhof
Joris Smit Nik Delacorte
Loes Haverkort Lena Linderman
Mike Libanon Cliff Palache
und andere
Trailer
Trailer teilen

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Großbritannien, Deutschland 2023
Originaltitel: Van Der Valk - Magic in Amsterdam

Regie: Arne Toonen
Redaktion/Executive Producer ARD Degeto: Sebastian Lückel
Drehbuch: Chris Murray - nach den Romanen von Nicolas Freeling
Kamera: Jeroen de Bruin
Musik: Matthijs Kieboom
Produktion: Company Pictures

Laufzeit: 90 Minuten

  • Montag, 29. Mai 202321:45 Uhr im Ersten
  • «Clever gestrickter Fall mit straken Ermittlern»
    TV 14