Company Pictures | Netherlands Film Production Incentiv | NL Film & TV | ARD Degeto | Masterpiece | All3Media International – Marc Warren, Maimie McCoy, Luke Allen-Gale u.a. in:

Kommissar Van der Valk – Blut in Amsterdam

Dunkle Geheimnisse einer Diamantenhändlerdynastie bilden den Hintergrund des Falls in „Blut in Amsterdam“: Marc Warren alias Kommissar Van der Valk stößt bei den Untersuchungen eines Mordfalls auf ein Netz von Lügen, Täuschungen und Intrigen, das sich hinter dem strahlenden Glanz des Edelsteingeschäfts verbirgt. So wie zunächst die Teile einer zerstückelten Leiche zusammengesetzt werden müssen, erweist sich der rätselhafte Fall als tödliches Puzzle, dessen Gesamtbild der charismatische Titelheld erst spät enträtseln kann. Im zweiten Film der zweiten Staffel verbindet Regisseur André van Duren eine klassische Tätersuche mit einem kriminalistischen Vexierspiel, das bei der Auflösung eine überraschende Wendung bietet:

Einen Morgen des Grauens erleben die Geschwister Cuyper. Angelina, Marielle und Cornelis, Erben eines traditionsreichen Diamantenhandels, finden vor ihren Türen jeweils eine Kiste mit Teilen einer Männerleiche. Kommissar Van der Valk und sein Team ermitteln schnell die Identität des Opfers: Ahmet Baykam, ein ehemaliger Diamantenschleifer des Familienunternehmens. Durch seinen kometenhaften Aufstieg und schamlose Affären mit beiden Cuyper-Erbinnen hatte er sich jedoch nicht nur Freunde gemacht. Schon bald geraten sein übergangener Kollege Vito und der ausgebootete ehemalige Einkäufer der Firma, Jacob unter Verdacht. Rache und Rivalität bieten sich zwar als mögliche Motive an, scheinen aber nicht den wahren Hintergrund der Tat zu treffen. Vergeblich bittet Van der Valk den Psychologen Florian Barby, der über die intimen
Angelegenheiten der Cuyper-Dynastie wie kein Zweiter Bescheid weiß, zu sprechen – Schweigepflicht! Seine Intuition und Kombinationsgabe ermöglichen es dem Ermittler aber schon bald, das zerrüttete Beziehungsgeflecht zu durchschauen und einem dreisten Plan auf die Spur zu kommen.

Den dritten Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am 12. Juni 2022: „Kommissar Van der Valk – Abrechnung in Amsterdam“.

Darsteller*in Rolle
Marc Warren Piet Van der Valk
Maimie McCoy Lucienne Hassell
Luke Allen-Gale Brad de Vries
Elliot Barnes-Worrell Job Cloovers
Darrell D’Silva Hendrik Davie
Emma Fielding Julia Dahlman
Paul Bentall Chaim Dan
Simon Manyonda Vito Vinke
Leo Staar Florian Barby
Julia Akkermans Angelina Cuyper
Selin Akkulak Naz Baykam
Anil Aras Ahmet Baykam
Peter Bolhus Dr. Gruber
Thomas Cammaert Cornelis Cuyper
Alkan Çöklü Yusuf Baykam
Anita Franklin Junge Frau in der Bar
Loes Haverkort Lena Linderman
Peter van Heeringen Obdachloser Frank
Thom Hoffman Jacob Prins
Mike Libanon Cliff Palache
Maria Marbus Rula Molen
Hadewych Minis Marielle Cuyper
und andere

Großbritannien, Deutschland, Niederlande 2021
Originaltitel: Van der Valk – Blood in Amsterdam

Regie: André van Duren
Executive Producer ARD Degeto: Sebastian Lückel, Christoph Pellander
Drehbuch: Chris Murray – nach den Romanen von Nicolas Freeling
Kamera: Piotr Kukla
Musik: Matthijs Keiboom
Produktion: Company Pictures

Laufzeit: 88 Minuten

  • Montag, 6. Juni 202221:45 Uhr im Ersten